Verändert eine Brille das Aussehen?

6 Antworten

ich habe mal gehört das eine Brille viel ausmachen kann, was das Aussehen betrifft.

Wenn es nicht gerade eine ganz dezente, randlose Brille ist, beeinflusst die natürlich das Aussehen, so wie es auch mit anderen Accessoires der Fall ist.

Was meint ihr denn dazu, stimmt das?

Klar, eine Brille kann das Aussehen positiv oder auch negativ beeinflussen. Die gewählte Fassung macht viel aus; damit kann man Vorzüge betonen oder bei ungeschickter Wahl leider auch Nachteile hervorheben. Hinzu kommt bei stärkerer Fehlsichtigkeit der Einfluss der Brillengläser, also bei stark Kurzsichtigen das verkleinerte Erscheinungsbild der Augenpartie hinter den Brillengläsern oder mit starker Weitsichtigkeit eben der Vergrößerungseffekt.

Bei mir ist es so, dass ich beim Aussuchen mit der Brille noch richtig gut aussehe und bei der Abholung, wenn die Korrekturgläser dann drin sind, gar nicht mehr begeistert bin, weil aufgrund der relativ hohen Stärke meine Augen hinter der Brillengläsern ziemlich klein wirken und die Schläfen um einige Zentimeter zusammengeschoben aussehen 😖. In meinem Fall verändert eine Brille das Aussehen also sehr negativ und ich habe auch schon von mehreren gehört, dass mir "die Brille einiges an Schönheit nimmt" (wurde tatsächlich so formuliert). Solche Kommentare nehme ich aber niemandem übel, weil ich es genauso sehe.

Generell finde ich, man sollte sich beim Brillenkauf gut beraten lassen, da Optiker genau wissen, welche Form und Farbe einer Brille optimal zu einem passt. Insbesondere bei einem Accessoire, was so präsent ist, wie eine Brille und dadurch das Aussehen deutlich beeinflusst, finde ich schon wichtig dass man das Bestmögliche rausholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Clark Kent verarscht mit einer Brille die ganze Welt...

Ja, eine Brille kann das Aussehen und die Wirkung einer Person ziemlich verändern, sowohl ins Positive als auch ins Negative.

nasalia69
Beitragsersteller

Oh okay ich dachte immer eine Brille macht da keinen Unterschied 😂

Eine Brille ist ein Kleidungsstück.

ja sie lässt dich anders aussehen.

ich werde mit beispielsweise für ordentlicher Kleidung und Brille gut 5-10 Jahre (erfahrener) älter geschätzt.

nasalia69
Beitragsersteller

Ah okay, das war mir nie bewusst. Ich dachte immer eine Brille macht da nicht viel Unterschied

Du kennst doch sicher Menschen mit Brille. Dann bitte sie mal, diese abzunehmen. Jetzt siehst du den Unterschied.
Du kannst auch einfach in einen Optikladen gehen und viele verschiedene Brille auf die Nase setzen, dich anschließend im Spiegel anschauen. Dann hast du auch deine Antwort. Viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nasalia69
Beitragsersteller

Dann ist es aber wohl nicht so, weil mit Brille sieht man gleich aus. Hab es gestern mal getestet

euphonium  24.06.2024, 10:14
@nasalia69

Auch wenn du eine dunkle Hornbrille aufhast? Ich glaube, dann siehst du dich im Spiegel nicht wirklich und brauchst dringend eine Brille. 😉😉

Selbstverständlich. Eine Brille, besonders bei einem markanten Gestell, macht viel aus. Einmal verändert das Gestell selbst das Gesicht. Und dann kann noch die Stärke der Brillengläser die Augen größer oder kleiner erscheinen lassen.

nasalia69
Beitragsersteller

Oh okay weil ich habe zb ein eher markantes Gesicht und ein nicht ganz so dünnes Brillengestell und oft das Gefühl irgendwie aufzufallen

Teifi  23.06.2024, 10:28
@nasalia69

Ja, manche Brille kann schon ein Hingucker sein.

nasalia69
Beitragsersteller
@Teifi

Achso okay ich wunder mich halt nur