Mein Mischpult wird leise und rauscht SPORADISCH

2 Antworten

Das Rauschen beim Aufziehen spricht dafür, dass du damit auch tatsächlich den Verstärker hoch regelst. Es scheint also das ankommende Signal auf einmal leiser zu werden. Könnte am Vorverstärker liegen, aber genauso gut auch an (fast) allem anderen. Wieso es durch spezielle Fader-Bewegungen wieder weg geht, ist sehr merkwürdig und ich kann mir zumindest keinen Reim darauf machen.

Da dass Pult ja doch schon so manchen Jahr auf dem Buckel hat (Wird ja schon gar nicht mehr produziert), ist ein Hardware-Defekt das Wahrscheinlichste. Ich fürchte also, dass da du noch ein neues Pult gegen hilft.

Lukii96
Beitragsersteller

Okay, ja super danke dir!

man sollte den Gain-Trim Regler auf 0 db einpegeln, sonst ist das Rauschen größer als das Nutzsignal

Am besten mal einschicken. So schlecht war das nicht, Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Klingt evtl. auch nach Getränkeschaden auf Platinen oder ICs, Kondensatoren bzw. Elko-Defekt, kratzende Fader

Vermutlich wird die Reparatur teurer als ein Neugerät, da die ja in China gebaut wurden, ich habe noch einen kleineren DX 500

Prüf´ auch mal das Netzteil, das sind ja diese verschraubbaren, speziellen Pins mit externem Netzteil

Kontaktspray ist nicht immer gut, das verklebt, es gibt aber spezielle Tunersprays für Potis & Fader

Lukii96
Beitragsersteller

Ja okay, werd ich mal machen ;)