Mein Mischpult wird leise und rauscht SPORADISCH
Hallo! Ich habe bei meinem Behringer DX 1000 folgendes Problem: Unswar wird die Musik auf einmal leise und wenn ich den Regler hoch schiebe übertönt ein Rauschen die Musik, ich muss den Regler einmal ganz schnell von unten nach oben ziehen und dann ist der normale Klang wieder da. Ich habe verschiedene Boxen und Kabel bereits ausprobiert und auch schon Kontaktspray bei den Reglern verwendet, das Problem tritt weiterhin bei allen Kanälen auf, aber nur Sporadisch mal schneller und in kürzeren Abständen und mal länger.. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann?! Bitte um schnelle Antworten, ist echt dringend!
2 Antworten
Das Rauschen beim Aufziehen spricht dafür, dass du damit auch tatsächlich den Verstärker hoch regelst. Es scheint also das ankommende Signal auf einmal leiser zu werden. Könnte am Vorverstärker liegen, aber genauso gut auch an (fast) allem anderen. Wieso es durch spezielle Fader-Bewegungen wieder weg geht, ist sehr merkwürdig und ich kann mir zumindest keinen Reim darauf machen.
Da dass Pult ja doch schon so manchen Jahr auf dem Buckel hat (Wird ja schon gar nicht mehr produziert), ist ein Hardware-Defekt das Wahrscheinlichste. Ich fürchte also, dass da du noch ein neues Pult gegen hilft.
man sollte den Gain-Trim Regler auf 0 db einpegeln, sonst ist das Rauschen größer als das Nutzsignal
Am besten mal einschicken. So schlecht war das nicht, Kostenvoranschlag erstellen lassen.
Klingt evtl. auch nach Getränkeschaden auf Platinen oder ICs, Kondensatoren bzw. Elko-Defekt, kratzende Fader
Vermutlich wird die Reparatur teurer als ein Neugerät, da die ja in China gebaut wurden, ich habe noch einen kleineren DX 500
Prüf´ auch mal das Netzteil, das sind ja diese verschraubbaren, speziellen Pins mit externem Netzteil
Kontaktspray ist nicht immer gut, das verklebt, es gibt aber spezielle Tunersprays für Potis & Fader