kann man verschlüsselte Bilder selbst entschlüsseln?

4 Antworten

"Deswegen meine Frage könnten meine Bilder irgendwo zwischengespeichert worden sein, sodass ich dran kommen könnte?"

Kommt immer auf die jeweilige Schadsoftware an, ist aber sehr untwahrscheinlich.

Was noch möglich wäre ist, daß auf deinem Handy eventeuell ein automatisches Cloud-Backup eingestellt war (z.B. auf Google Fotos).

"Oder gäbe es eine Möglichkeit die Bilder selbst zu entschlüsseln und wenn ja wie geht das?"

Wenn du den Key hast sicher. Bei manchen solcher Viren war der Key immer gleich und wurde später tatsächlich öffentlich bekannt, damit war eine Entschlüsselung möglich. Es gibt aber auch solche Viren, die jeweils einen idividuellen Key erzeugen. Darauf hoffen kannst du also nicht wirklich, aber eine kleine Restchance bleibt.

Des Weiteren wäre die Frage wie stark die verwendete Verschlüsselung ist und ob eventuell garnicht verschlüsselt wurde, sondern die Dateien nur als Blueff sonst unbrauchbar gemacht wurden. In diesem Fall liese sich eventuell auch noch was retten.

"Oder gibt es vielleicht auch IT Firmen welche meine Bilder irgendwie wiederherstellen können?"

Grundsätzlich gilt selbiges wie im letzten Abschnitt gesagt, nur, daß diese eventuell etwas mehr Ahnung von der Thematik haben als du. Dürfte sich finanziell aber für dich wohl eher nicht lohnen.

----------------------------------------------

Zusammengesfasst: Ersteinmal müsste man wissen, welche Software das konkret war, denn was die macht ist jeweils individuell und Rettungsversuche hiervon maßgeblich abhängig.

Eventuell lassen sich so auch Anleitungen im Internet finden, falls der Virus eine Lücke hat.

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke dir

Er will einen GANZEN Bitcoin!? Glaub ich net..normalerweise sind solche verschlüsselungs hacks die von dir dann BTC wollen in ein paar hundert euro Beträgen, damit das ein normales Hackingopfer sich auch irgendwie leisten kann mit eigenem geld, oder von freunden oder so. Aber einen gesamten Bitcoin, AKA 30 Tausend euro? Bezweifle ich. Jeder Hacker dürfte wissen, das sich das kein Opfer leisten kann

vanniv2000
Beitragsersteller

Bin mir nicht mehr sicher ob ein ganzen Bitcoin oder ein halben, aber ein halber ist ja auch viel für normale Menschen und man kann sich nicht sicher sein, dass man die Bilder wieder bekommt weißt du?

EinTyppie  10.07.2021, 19:58
@vanniv2000

Also wenn diese Bilder jetzt nicht irgendwie einen Wert von einem haus haben, würde ich die einfach vergessen.

". Auch wenn ich dem Hacker einen Bitcoin geben würde kann man sich nie sicher sein"

Ein Bitcoin sind zurzeit 28000€. Das wären mir meine Bilder nicht wert

vanniv2000
Beitragsersteller

Mir auch nicht deswegen bin ich auf der Suche nach anderen Möglichkeiten wenn es diese gäbe.

Zwischengespeichert das du einfach so rankommst ? Nein.

Selber entschlüsseln ? Klar das geht könnte aber Jahre dauern.

Das mit dem Bilder machen die sofort im Internet landen stimmt schlichtweg nicht. Dafür müsstest du auf deinem Handy einstellen das die Bilder direkt in einen Cloud-Ordner gespeichert werden. Und dann brauchst du natürlich noch ausreichend Gigabytes im Vertrag damit die auch sofort versendet werden können.

asdundab  09.07.2021, 20:38
"Und dann brauchst du natürlich noch ausreichend Gigabytes im Vertrag damit die auch sofort versendet werden können."

Teilweise machen sollche Anwendungen in der Standarteinstellung das auch automatisch, sobald man das nächste mal mit einem WLAN verbunden ist.

Asporc  09.07.2021, 20:39
@asdundab

Es soll aber "sofort" im Internet auftauchen. Das geht nur mit teurem Vertrag.

asdundab  09.07.2021, 20:49
@Asporc

Macht doch für ihn am Ende keinen Unterschied, wenn trotzdem quasi alle seine Bilder in die Cloud geladen wurden.

Asporc  09.07.2021, 20:50
@asdundab

Und es hätte obendrein nur etwas genützt wenn man das vorher gemacht hätte.

asdundab  09.07.2021, 20:53
@Asporc

Ja klar, aber eventuell war es bei seinem Gerät vom Anfang an aktiv. (Bzw. er hat es beim durchklicken der Vorschläge beim Einrichten des Geräts aktiviert)

Asporc  09.07.2021, 20:56
@asdundab

Kennst du ein einziges Handy das automatisch Bilder in der Cloud speichert ? Ich nicht.

Geht vermutlich auch gar nicht da man dann dafür mehrere Gigabyte Cloudspeicher bräuchte der normalerweise was kostet. Also braucht man einen Extra Vertrag wo man Geld für bezahlt wenn man das machen will.

Und wenn man will das es sofort hochgeladen wird wirds eben nochmal teurer.