Verachten Minderjährige und junge Leute alte Leute oder halten sie alte Leute für lächerlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass die Auszeichnungen oft nicht kommen, weil den Fragestellern entweder gar nicht klar ist, dass es bei schwierigen Themen sehr zeitintensiv sein kann, eine Antwort zu verfassen oder es geht einfach nur darum, Antworten einzusacken und sofort eine neue Frage zu stellen. Dann ist es reines Nutznießen. Oder es ist gedankenlos oder keine Wertschätzung oder was auch immer. Damit müssen die Antwortenden leider rechnen.

Aber es gibt hier viele Jugendliche, die sich sehr über ihre Antworten freuen und am Ende ihr Sternchen vergeben.

Das ist übrigens auch bei uns älteren Usern nicht anders. Oft kommt nicht einmal das kleinste Feedback - und es gibt hier richtig gute Antworter, die bekommen für ihr Engagment nicht einmal ein Dankeschön.

Das sind Charakterfragen, vom Alter ganz losgelöst zu betrachten. Was die Leute jeden Alters hier denken, kann ja niemand vom anderen wissen. Aber von Verachtung gehe ich jetzt mal nicht aus, das klingt schon extrem. Es gibt einfach zwischen allen Generationen Konfliktpotenzial. Das ist hier natürlich auch nicht anders, als im Realleben.

Im Grunde können sich beide Seiten etwas voneinander annehmen. Und nicht selten geschieht das auch. Aber genauso haben wir alle unsere Verständnisprobleme.

isilang  24.02.2023, 20:14

Dankeschön ⭐️

Ich denke, weder das eine noch das andere trifft auf die Masse der Jungen zu. Für Verachtung gibt es keinen Grund und für Lächerlichkeiten eigentlich auch nicht.

Ich bin jedoch der Meinung, dass der Respekt zusehends abnimmt - und zwar gegenseitig. Das finde ich schade.

Das kommt durchaus vor -

aber es sind bei uns wirklich eher die Ausnahmen.

Es gibt natürlich auch unter den älteren Leuten,

welche keinen Respekt vor wirklich nette und tüchtige Jugendliche haben.

Und manche ältere Leute geben sich so betont jugendlich ( Aufmachung)

und machen sich lächerlich dabei - da habe ich ( Ü 60) auch keinen Respekt!

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Wie sich Leute geben, hat was mit persönlicher Lebensgestaltung zu tun. Ich wüsste nicht, was daran lächerlich ist, wenn jemand lebendig = "jugendlich" sein möchte. Nicht alle alten Leute wollen Schaukelstuhl-Klischees bedienen. Wer ein schlimmes Schicksal hatte, will vielleicht wenigstens im Alter noch etwas Frisches erleben. Warum sollte ausgerechnet das nicht akzeptiert werden?

Josie258  23.02.2023, 16:51
@Nobodyrotz

Hier meine ich die, die sich äußerlich auf jugendlich trimmen!

z.B - alte Frau mit Krampfadern im Minirock und blondierten langen Haaren oder alter Herr mit starke Glatze, der Pferdeschwanz trägt und sich in enge Jeans und Tanktop zwängt - ist klar, dass die Jugend sich da einen lacht!

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Josie258

Ich widerspreche Dir nicht gerne, weil ich, als verbranntes Kind, Harmonie süchtig bin. Aber gerade solche Leute, die Du beschrieben hast, sind meistens resolut und leben ihr Leben nach ihrem Willen. Da trauen sich Minderjährige gar nicht, frech zu werden.

Josie258  23.02.2023, 17:01
@Nobodyrotz

Kann schon sein - dann bin ich diejenige, welche sich über ihre Altersgenossen mokiert ^^

Ich denke, dass das eine Minderheit ist. Genauso gibt es auch genug Ältere Leute, die sich für etwas Besseres halten und auf Jüngere hinabschauen.

Respekt ist keine Sache des Alters.

LG

Nö. Ich bin zwar nicht mehr minderjährig, aber auch als ich noch minderjährig war habe ich Menschen stets nach ihrem Charakter und ihrem Verhalten beurteilt, nicht nach dem Alter.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Mir ist aufgefallen, dass viele Schüler und junge Leute spöttisch grinsen, wenn sie alte Leute sehen.

Ben32165  23.02.2023, 16:18
@Nobodyrotz

Dir fällt vieles auf, du bist einer großen Sache auf der Spur.

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Ben32165

Ich weiß. Dafür bist Du einer kleinen Sache auf der Spur. So hat jeder seine Aufgabe.