Venusfliegenfalle stirbt ab?

2 Antworten

Es ist normal, dass die Fallen absterben und neue kommen.

Es kann aber auch an der Pflege liegen. Häufige Fehler sind:

  • Zu wenig Sonne (am liebsten mögen Venusfliegenfallen den ganzen Tag über Sonne, außer direkte Mittagssonne)
  • Gießen mit kalkhaltigem Wasser, z.B. Leitungswasser (am besten wäre Regenwasser)
  • Zu viel/zu wenig gießen
  • Zu kleiner Topf
  • Zu niedrige Luftfeuchtigkeit (dagegen kannst du sie immer wieder mal mit einer Sprühflasche ansprühen, am besten abends wenn die Sonne nicht mehr drauf scheint)
  • Zu viel füttern

Es ist ein Kreislauf, alte Fallen sterben ab und neue wachsen nach - alles ganz normal.

Wichtig ist aber dass man sie nur mit Regenwasser oder destilliertem Wasser gießt weil der Kalk im Leitungswasser sehr schlecht für die Pflanze ist!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  16.08.2021, 10:22

Ich füttere meine gar nicht.

Im Sommer kommt sie auf den Balkon und fängt einiges an Insekten und ansonsten muss sie sich mit dem begnügen was in der Wohnung so herumfliegt - und das ist nicht viel weil ich überall Fliegengitter habe. Und sie gedeiht prächtig 😎