Pflanzenlampe für fleischfressende Pflanzen aber welche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SpartanJulian,

hierbei

aber ich werde mit den Begriffen Kelvin, nm, watt einfach nicht schlau.

kann ich vielleicht Licht ins Dunkel bringen ;-), also Kelvin bedeute Lichtfarbe, je höher die Zahl, desto blauer (kälter) erscheint das Licht. Tageslicht hätte dann zwischen 5500K und 6500K und ist ganz brauchbar für Pflanzen. Lm bedeutet Lumen = Lichtstärke, je weiter die Lichtquelle von der Pflanze entfernt ist, umso größer sollte diese Zahl sein, damit unten noch genügend ankommt und Watt bezeichnet den Stromverbrauch, bei LED wird oft auch noch angegeben, wie hell dieses Leuchtmittel im Verhältnis zu einer normalen Glühbirne ist (etwa 11W= 60W)!

Empfehlen kann ich Dir keine, aber schalten kannst Du sie alle über eine Zeitschaltuhr, etwas komfortabler wäre, wenn die LED dimmbar wären, sie mit einem Steuergerät zu bedienen, dann könntest Du den Sonnenauf.- und Untergang simulieren!

Meine fleischfressenden Pflanzen (hab 3 Stück) stehen einfach an einem Fenster mit viel Licht. Da ist eine Lampe eigentlich nicht nötig.

Außerdem blühen bei dir ja einige, das deutet darauf hin, dass sie sich wohlfühlen..

SpartanJulian
Beitragsersteller

Hallo Feuerfuechslein das mit dem Blühen stimmt schon aber normalerweise werden die Fallen der Venusfliegenfalle rötlich ausgefärbt. Meine tun das leider überhaupt nicht

Feuerfuechslein  13.06.2021, 16:56
@SpartanJulian

Stimmt, das deutet auf zu wenig Licht hin. Ich habe das Glück, dass meine an einem Fenster stehen können wo die Sonne sehr lang scheint. Ich hab mal eine Bekannte gefragt, die eine Lampe benutzt, die ist allerdings auf Amazon nicht mehr verfügbar:

https://www.amazon.de/eSmart-Germany-Pflanzen-Licht-600lm/dp/B006H378Z4/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1340233434&sr=8-35

Vielleicht findest du aber eine mit ähnlichen Werten, bis jetzt scheint die sehr gut zu sein.