Fleischfressende Pflanzen Pflege, kennt sich jemand damit aus?

Venusfliegenfalle - (Pflanzen, Garten, Erde) Sonnentau - (Pflanzen, Garten, Erde)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nehmt ihr die Frage nicht ernst, nur weil ihr keine Ahnung habt????? Also die Dionea muscipula muss ans Südfenster, da sie sehr lichthungrig ist. Die Drosera rotundifolia braucht auch viel Licht. Du kannst sie auch beide im Sommer auf den Balkon an ein geschütztes Plätzchen stellen. Eigentlich passen die beiden Arten nicht gut zusammen, denn die Fliegenfalle braucht eine Winterruhe. Stell sie am besten im Herbst, wenn du sie rein holst an einen Dunklen kühlen Platz (keller). Im Sommer, wenn sie mehr Licht und auch wieder Wasser bekommt, treibt sie erneut aus. Der Sonnentau braucht eine erhöhte Luftfeuchtigkeit von mindestens 60%, damit er seine funkelnden Tautropfen ausbildet. ACHTUNG! Du darfst ihn nicht besprühen, den die Tropfen verharren lange zwischen den kleinen Fanghärrchen und können somit schimmeln. Am besten kaufst du dir ein schönes Kugelglas, pflanzt ihm hinein dekorierst mit ein paar kleinen Wurzeln und stellst ihn ans helle Fenster.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

baran9919
Beitragsersteller

Ok vielen lieben Dank! Ist diese Erde auch empfehlenswert oder ist das nur ''Abzocke''?

snoooopdogg  21.01.2015, 19:37

Nein, da sind viele Hilfsstoffe wie Perlite drinnen, die ein gesundes Wurzelwachstum unterstützen. Ein kleiner Tipp: Wenn du in einen etwas größeren Obi-Markt gehst, liegen unter den Tischen mit den Karnivoren Beutel mit Spezialerde von dem erfolgreichen Züchter Thomas Carow. Die ist super.

snoooopdogg  21.01.2015, 21:57

Also erstmal du nervst überhaupt nicht. Ich freue mich wenn das auch jemanden interessiert. Viele können ja garnicht mitreden.

snoooopdogg  21.01.2015, 22:11

Joa, kannst du machen.

Ich würde dir halt empfehlen direkt von einem seriösen Züchtet zu bestellen. Wie zum Beispiel Thomas Carow. Er war auf Weltreise und hat unzählige der verscheidenden Arten entdeckt. Heute Besitz er einer der größten Spezialgärtnereien für Karnivoren.

Die Pflanzen haben besten Qualität und man kann genau nachvollziehen woher sie stammen. Es werden auch einige Komplettsets mit allem was du für die erfolgreiche Kultur brauchst angeboten. So jetzt hoffe ich, dass ich nicht wegen Werbung gesperrt werde-.😂😂

snoooopdogg  21.01.2015, 22:26

Wegen der Luftfeuchtigkeit musst du das passende für dich finden. Entweder du stellst deine Pflanzen in eine Große Schale mit 1cm Wasser drin, oder du Pflanzt sie in ein offenes Glasgefäs. Besprühen hilf nicht. Für den Balkon empfehle ich dir eine Sarracenia. Die sind recht robust und können vor allem im Winter mit leichtem Schutz draußen überwintern. Am besten nimmst du erstmal einen schönen Kulturhybriden bevor du dich an die reinen Arten herantraust. Wenn du ein Becken bepflanzen willst, nimm eine kleinwüchsige Nepenthes, sie brauchen genau wie die Drosera auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Nepenthes gymnamphora beispielsweise ist gut geeignet.

Aber das musst du wissen. Ich helfe dir gerne.

hier z.B. gibt's ganz gute Hinweise, schön knapp und deutlich beschrieben, ohne allzu viel unnötigen wissenschaftlichen Firlefanz - also gerade für Anfänger gut geeignet. Den Hinweis mit der Luftfeuchtigkeit, speziell das "hinter Glas" würde ich sehr ernst nehmen: ich habe gelegentlich mal eine dieser Arten geschenkt bekommen und habe es "einfach so" neben meinen sonstigen Blümchen auf der Fensterbank versucht - nicht sonderlich erfolgreich. Wenn man mal irgendwo fleischfressende Pflanzen sieht, die sich richtig wohl fühlen, dann stehen diese fast immer in umfunktionierten Aquarien o.ä. Glasbehältern für die Luftfeuchtigkeit - sieht toll aus und scheint das zu sein, was etliche Arten fürs Wohlfühlen brauchen. Viel Spaß damit. http://www.fleischfressendepflanzen.eu/home.html

Achja und bei Amazon kann man auch welche bestellen, sind die auch gut? (Die Rezensionen sehen gut aus)

Keine Chance ! Gehen bald ein. Kann man auch mal bei Netto kaufen ( 2,99 Euro Habe ich einigemale und bei amazon.