Ventilkappe beim Auto geht nicht runter - was tun?
Hallo zusammen,
hat jemand von euch einen Trick eine Aluminium-Ventilkappe von einem Autoreifen zu entfernen? Drehen und Zange funktioniert nicht, sie dreht sich einfach nicht. Vielleicht ist irgendein Steinchen im Gewinde. Müsste bei dem Reifen dringend Luft rein machen. Habe sogar schon versucht, etwas Öl darüber zu machen damit es evtl. ins Gewinde eindringt und es gleitfähiger macht (habe so ein Spray extra für solche Fälle mit Öl oder allgemein Schmiermittel)- kein Effekt.
Dass ich in die Werkstatt damit kann, weiß ich. Würde es nur mir und dem Mechaniker gerne ersparen...
Meine nächsten Ventilkappen werden wieder aus Plastik sein!!
Danke für eure Tipps!
3 Antworten
Da bleibt dir nur der Weg in die Werkstatt. Das Problem kenn ich gut. Festsitzende Ventilkäppchen gibt es vor allem im Winter. Das Problem ist kein Steinchen oder Staub. Das Problem ist das Material. Das Ventil ist aus Messing oder Stahl. Das Käppchen aus Alu. Alu reagiert auf Salz und Wasser stätker als die anderen Metalle. Dann oxidiert das Käppchen fest. Darum enpfehle ich im Winter Käppchen aus Kunststoff.
Schon mal mit einer Komizange probiert? Könnte sein das dein Ventil unndicht ist und sich ein Druck gegen die Vetilkappe auf gebaut hat und darum sich schwer drehen läßt.
Einfach mal ein Feuerzeug dranhalten um die Ventilkappe zu weiten, aber beim lösen natürlich beim drehen immer gleichzeitig ziehen, sonst kommt die nicht mit.
Guter Vorschlag!
Und dabei bitte vorsichtig mit den Ölrückständen sein!
Nicht, daß sich das Öl dabei noch entzündet...
Ein nasser Lappen sollte zur Not helfen.
Danke schön, werde ich später gleich ausprobieren. Ich hoffe, es fackelt nicht das Ventil selbst an und alles fliegt mir um die Ohren...