Ventildeckel oder Ventildeckeldichtung wechseln?

2 Antworten

Normalerweise reicht die Dichtung, denn diese wird mit dem Alter und der Temperatur hart.

Bei einigen Modellen ist die Dichtung jedoch im Deckel integriert.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Denaros18
Beitragsersteller

Ja stimmt schon, aber nach einigen Jahren auf dem Buckel kann doch auch der Deckel langsam undicht werden.

rtcsniper  17.07.2024, 23:00
@Denaros18

Jein, den wechsle ich meistens nur, wenn die integrierte Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr arbeitet oder ich Risse oder Beschädigungen sehe

Ich habe bis jetzt immer nur die Dichtung gewechselt.

Bei Blechdeckeln ist es wichtig das die Druckverteilleisten noch vorhanden sind und noch die entsprechende Vorspannung haben.

Und die Dichtflächen müssen glatt und sauber sein.

Wichtig den Deckel nach Vorschrift mit dem Drehmomentschlüssel anziehen