Ventilator mit strom?

2 Antworten

Wenn der Rotor quietscht und stehenbleibt, dann ist die Welle festgefressen.

Kann man evtl. mit WD-40 Kontaktspray reinigen und wieder gangbar machen.

Bis dahin nicht mehr benutzen. Ein stehender Rotor kann den Motor überhitzen und zu Bränden führen.

LarsSpringer838
Beitragsersteller

Hatte schon mit wd-40 alle teile die quietschen koennten eingesprueht und gewartet bis das wd-40 eingezogen ist nur hat es dann nachdem ich den cebtilator dann wieder zusamnengebaut und eingeschaltet hatte hat der ventilator wieder abgefangen zu quietschen

electrician  28.06.2024, 14:47
@LarsSpringer838

Dann lass ihn in Ehren abdanken!
Auch wenn ich die Arbeit in Repair Cafès unterstütze (mache selber mit), damit man Elektroschrott vermeidet: Irgendwann muss man die Dinge auch mal für tot erklären.

LarsSpringer838
Beitragsersteller
@electrician

Ja das stimmt irgendwann is alles tot,hab mir schon nen neuen bestellt da ich mir sowas schon fast dachte

Auch dieser Ventilator wird mit einem Motor funktionieren. Eine andere Antriebsart halte ich für ausgeschlossen. Möglicherweise liegt ein Wackelkontakt oder Kabelbruch vor.

LarsSpringer838
Beitragsersteller

Ja ricjtig nur eben ueber strom kenn mich da niccht so aus aber ich denk das der irgendwie ueber den strom angetrieben wird. Hm koennte sein hab auch schon alles ueberprueft allerdings nichts gefunden. Meinst du da ich ja den auch schon aufgeschraubt und nachgeguckt habe,war natuerlich vorsichtig um nichts kaputt zu machen und war da mit magnetischen schraubenziehern ran,das weiss ich jetzt nicht aber koennte es sein das wenn manden ventilator laufen laesst das ueber das magnetische vom schraubenzieher also das dadurch was passiert ist mit dem das jetztige problem zu tun hat?Hab eben nur die angst das der stehen bleibt und ich dann nichts mehr machen kann