Venlafaxin 150 absetzen und nach Tagen wieder einnehmen?
Hey,
ich nehme venlafaxin erst seit kurzer Zeit, bin eigentlich zufrieden mit der Wirkung, aber habe solche Angst vor Langzeitschäden deswegen habe ich einfach aufgehört sie zu nehmen und seitdem leide ich dermaßen an den absetzsymptomen.
In 2 Tagen beginnt die Schule wieder und ich weiß, dass ich es in diesem Zustand absolut nicht in der Lage bin, hinzugehen.
Kann ich die Tabletten, gerade wo ich die ganzen Nebenwirkungen erleide, die Kapseln einfach wieder einnehmen, ohne bedenken?
bedanke mich für jede Antwort
4 Antworten
Hast Du das Absetzen mit Deinem Psychiater besprochen?
Man sollte Medikamente nicht auf eigene Faust absetzen...
Wenn Du Bedenken hast, solltest Du auch das Gespräch mit ihm suchen.
Nein, leider nicht. Mein Psychiater war sehr kurz gebunden beim erstgespräch, das hat mich total verunsichert. Habe zu dem Zeitpunkt aber ehrlich gesagt auch keine Bedenken gehabt, da ich nur gutes gehört habe, bis ich recherchiert habe.
Wie geht es dir heute? Hast du wieder eingeschlichen?
Es ist wichtig Venlafaxin langsam auszuschleichen.
Ich schleiche seit über zwei Jahren aus. Ich habe es aber auch lange genommen.
Beim sogenannter Kaltentzug können diverse Entzugssymptome lange anhalten. Dein Vorteil ist, dass du es nicht lange genommen hast.
Venlafaxin darf übrigens seit 2019 nicht mehr als erster Versuch in der Psychopharmatjherapie verwendet werden. Also müsstest du theroetisch vor der Einnahme zumindest ein SSRI ausprobiert haben?
Ich kenne mich mittlerweile sehr gut mit dem Absetzen und den Entzugssymptomen aus, die Ärzte heutzutage leider immernoch nicht. Im schlechtest Fall, sagt dir dein Arzt, dass ist ein Rezidiv bzw Rebound und es gibt keine Entzugssymptome bei Antidepressiva. ( Du benötigst sie und musst sie wieder einnehmen. )Das ist leider falsch und der Entzug kann schwere Symptome haben.Falls du das liest und fragen hast, schreib gerne.
Grüße!
Nimm es erst mal einfach wieder. Dann wird es dir besser gehen. Wenn ich sie vergesse, merke ich es direkt Mittags schon. Venlafaxin 150mg, ist wirklich keine Kleinigkeit. Sogar die, ohne Klinikaufenthalt, erlaubte Höchstdosis.
Das Absetzen von Antidepressiva, sollte auch nie ohne ärztliche Begleitung erfolgen. Bei diesem Präparat gibt es auch geringe Dosen. Wenn du es mit deinem Arzt besprichst, könnte ihr vielleicht eher langsam ausschleichen, als voller Entzug.
Das ist ja interessant... ich habe über ein Jahr 225 mg verschrieben bekommen...
Ja, wenn du sie wieder nimmst hören die Absetzsymptome sofort auf. Das absetzen von dem Antidepressiva für mich war unangenehm und hat lange gedauert.
Danke!! Glaubst du, dass wir von den AD Langzeitschäden tragen, wie zB Impotenz? Habe dazu nichts finden können