Sind Neuroleptika Gift für den Körper?
Ich habe da etwas gelesen, bin mir aber weder sicher, ob ich das richtig verstanden habe, noch ob das stimmt. Und zwar, dass Neuroleptika dafür sorgen können, dass mehr Rezeptoren gebildet werden und dass beim abrupten absetzen der Neuroleptika viel schlimmere Symptome auftreten wie vor der Behandlung.
Stimmt das? Was meint ihr?
Ich frage, weil ich nun seit März einzustellen versucht werde und statt einer ausreichenden Wirkung eher Nebenwirkungen (zBsp starke Dystonien) erleide. Deshalb habe ich überlegt, meinem Psychiater zu sagen, dass ich keine Medikamente mehr nehmen will. Jetzt habe ich aber Angst, dass wenn ich die absetze, ich völlig den Verstand verliere und nicht nur halluziniere und bestimmte Ideen (Gift, Verfolung, Beschattung, etc) bekomme.
4 Antworten
Das ist richtig. Nach so kurzer Zeit hast du da aber nicht viel zu befürchten. Nach dem Absetzen kann eine kritische Zeit kommen, weil du dich wieder an mehr Reize gewöhnen musst, aber die Rezeptoren bilden sich auch wieder zurück.
Es gibt auch Medikamente, die man genau deswegen "ausschleicht". Das bedeutet, wenn man sie nicht mehr nehmen will, lässt man sie nicht weg, sondern reduziert über Wochen Schritt für Schritt die Dosis.
Das könnte einen Versuch wert sein. Besprich aber genau das mit deinem Arzt.
Da ist was dran, aber nicht alle haben körperliche Nebenwirkungen. Da heißt es gut abwägen, das kann ein Fachmann am besten.
die werden doch langsam abgesetzt und nicht mit einem Ruck!