Velta Fußbodenheizung, wie regelt man diese bzw. woran muss man drehen?

Hierzu noch ein Foto

4 Antworten

Das sieht wohl aus wie ein Mischer. So was braucht man, wenn man Fußbodenheizungen und Heizkörper im Mischbetrieb hat. Für die Fußbodenheizung wird dann Rücklaufwasser zugemischt, um die Vorlauftemperatur zu senken.

Es kann sein, dass Du 4 Heizstränge hast, eventuell sind das 4 Räume, aber es können auch mehrere Stränge in einem Raum sein. Da es nicht beschriftet ist, kannst Du nur probieren. Die 5 Anzeigen würde ich so deuten: ganz links die Eingangstemperatur des Mischers, die 4 anderen sind die Ausgangstemperaturen, die mit den 4 Knöpfen eingestellt werden.

Markiere Dir die Stellung, die Du jetzt hast (aufpassen, wenn Knöpfe weiter als 360° gedreht werden können), dann kannst Du im Zweifel alles wieder zurückstellen.

Hast du keine Im Zimmer? Wo die ja Auch bei FBH eigentlich hingehören. ist das nicht so.

An welchem du bei dir drehst, kannst du ohne Beschriftung nur ausprobieren.

Der 5 Dürfte alles abstellen.

Aber!

Mit dem abstellen eines Raumes, verursachst du ein Luftloch. Seit dem wir das Schlafzimmer, wie alle andern Regler vollauf haben, wird das Haus wirklich warm. Vorher als das Schlafzimmer abgedreht war, haben wir gekämpft, das Haus warm zu bekommen.

Problem, ein anständiger Betrieb hätte die einzelnen Stränge beschriftet, so kannst nur eins nach dem anderen abstellen und hoffen; dass es gleich der 1. ist.

Jhfeuer486
Beitragsersteller

An welchen drehe ich denn? Komisch auch, dass es fünf Thermostate gibt und nur vier Räder zum drehen.