Vektorielle Größen für Dummies.

5 Antworten

Gerichtete Größen wie Weg

Es gibt in der Physik Größen, die haben einen Betrag, aber keine Richtung. Diese Größen nennt man skalare Größen. Beispiele: Druck, Temperatur, Masse.

Dann gibt es aber auch Größen, die haben nicht nur einen Betrag, sondern auch eine Richtung. Diese Größen nennt man vektoriell (lat. vector „Träger, Fahrer“). Das wären z.B. Kraft, Geschwindigkeit etc.

Vektorielle Größen sind Größen, bei denen es auch auf die Richtung ankommt. Zum Beispiel Geschwindigkeit. Beispiel: Die Tante eines Freundes von mir flog nach Chile und stieg dort in den Fernbus, um Leute im Süden des Landes zu besuchen. Stunden später fiel ihr auf, daß, die Landschaft immer einsamer und öder geworden war, ganz anders als sie erwartet hatte. Wie sich herausstellte, war sie in den falschen Bus gestiegen und in die falsche Richtung, nämlich nach Norden in die Wüste unterwegs. Obwohl der Bus dem Betrag nach ausreichend schnell war, hatte sie sich ihrem Ziel nicht genähert, da die Richtung nicht stimmte.

Es gibt Punkt Vektoren zb .(8;9)im Koordinaten System

Und es gibt Pfeil Vektoren zb. (4;9)

Mit einer Skizze geht es am leichtesten.

Halloo Timtimtim,

wenn ich dich fragen würde, wie groß die Temperatur in Mexiko wäre, würdest zum Beispiel mit "30°C" antworten. Wenn ich dich fragen würde, welche Richtung sie hätte, würdest du mich nur schief anschauen.

Frage ich dich hingegen, wie schnell ein Flugzeug fliegt, kannst du mir sowohl eine Geschwindigkeit (z.B. 950 km/h) als auch eine Richtung (z.B. nach Westen) angeben.

Größen, bei denen es Sinn macht, nach einer Richtung zu fragen, nennt man vektorielle Größen. Dies wären zum Beispiel Kräfte, Strecken, Geschwindigkeiten, ...

Im Gegensatz dazu gibt es skalare Größen, also richtungsunabhängige. Beispiele dafür wären die Temperatur, der Druck, die Masse, die Energie, ...

LG, KosmoFreak.