Vegetarische Putenbrust..?

9 Antworten

Im Kaufland gibt es oft eine relativ große Auswahl an Fleischersatz, habe dort schon "Mortadella" und auch eine Art Geflügelvurst gefunden, die auch echt gut geschmeckt hat. Vielleicht wirst du auch hier http://www.vegan-wonderland.de/ fündig, da gibt es einen Haufen Ersatzprodukte. Ich würde dir aber raten die Bewertungen zu lesen, da steht dann oft auch da, ob es vielen schmeckt.

Es gibt von einigen Bio-Firmen schon Wurst- oder Fleischersatz aus Soja, das durch die darin enthaltenen Gewürze wie Fleisch schmeckt, z.B. Salami-Ersatz, oder Mortadella-Ersatz. Die Wurst schmeckt z.B. ja erst dann nach Salami oder Mortadella, wenn es mit bestimmten Gewürzen bearbeitet wird. Einen neutralen Grundstoff kann man ebenfalls wurstähnlich herstellen. Mit Fleisch geht das genauso, z.B. Bouletten, die fleischähnlich schmecken. Es gibt z.B. in den Bioläden Schmalz aus Apfel, Zwiebeln und Pflanzenöl, das schmeckt auf Brot genauso lecker wie Schweineschmalz. Da merkt man keinen Unterschied, wenn man es nicht weiß.

Putenbrust kann nicht vegetarisch sein und wenn, dann ist es keine Putenbrust. Sie kann nur was nehmen, was so ähnlich aussieht und sich dann vorstellen, es sei Putenbrust.

Austernpilze werden als das Kalbfleisch des Vegetariers bezeichnet und die haben auch wirklich eine ähnliche Konsistenz und ähnlichen Geschmack. Etwas, das speziell Putenbrust ähnelt, kenn ich nicht. Wenn es ihr nach herzhaftem Essen ist, sollte sie mal Seitan versuchen, daraus kann man sogar "Braten" machen, die richtig lecker schmecken. Und sie kann sich durch Bratlinge, vegetarische Aufschnitte und alles in der Art probieren. Bei Aldi-Nord gibt es seit einiger Zeit ein vegetarisches Angebot mit geräucherem Tofu-Aufschnitt, der richtig, richtig lecker und zudem günstig ist. Einen geschmacklichen 1-zu-1 Ersatz zu Fleisch wird es aber wohl nicht wirklich geben und das fände ich auch nicht gerade wünschenswert. Ist aber nur meine Meinung.

bluejule  29.01.2014, 14:56

Den Tofuaufschnitt gibt's auch bei Aldi Süd.:)

Hallo Intikam, schön, dass dir die Lebensweise deiner Freundin so wichtig ist und dämlich klingt schonmal gar nix... Schau mal auf die Seite "veganstraße"..., hab ich erst vor kurzem zufällig entdeckt. Da gibt es unter anderem jede Menge an Vleisch- und Vurstalternativen, hauptsächlich auf der Basis von Weizeneiweiss, weniger auf Sojabasis. Ich hab echt gestaunt... Viele verschiedene vegane Frisch"käse"- und "Sahne"produkte. Klick mal drauf - einen Versuch ist es allemal wert... :) LG, Sigi

user294054  31.01.2014, 13:17

Frischkäse? Mach ich was falsch oder hast Du Dich im Link geirrt? Ich finde da keinen?

Moucky  31.01.2014, 15:03
@user294054

Oh ja, verdammt, ich hab mich vertan, sorry.... Den Frischkäse findest du auf der Seite bzw. im Shop von "www.naturella.at.", unter der Rubrik "vegane Lebensmittel". Da vertritt übrigens auch der von bestimmten Usern hier so diskreditierte Arzt Rüdiger Dahlke seine Bücher - egal, ich mag den und seine Einstellung, sogar sehr... :) Nur, dass du dich nicht wunderst, wenn was in der Richtung kommen sollte... :)