Vegetarier werden. aber was ist mit dem Wachstum?

12 Antworten

Es ist ein Irrglaube, dass eine vegetarische Ernährung den Wachstum beeinflusst.
Alle Mineralien, Vitamine,... nimmt man ausreichend durch pflanzliche Lebensmittel oder Milchprodukte zu sich und es entsteht kein Mangel.

Nur wenn man vegan lebt (was dich ja nicht betrifft) fehlt einem einzig und allein das Vitamin B 12, welches nur in tierischen Produkten (Milchprodukte und Fleisch) enthalten ist. Sollte man daran aber wirklich an einem Mangel leiden, kann man es supplementieren.

Fazit: wenn du dich ausgewogen vegetarisch ernährst, ist das sogar noch gesünder als mit Fleisch!

Das ist Schwachsinn. Die Nahrung, die Du zu Dir nimmst, beeinflusst Dein Wachstum nicht.

Vegetarier oder Veganer?

Piyanisch
Beitragsersteller

Vegetarier

GerryDee  27.09.2015, 20:49
@Piyanisch

Meines Erachtens spricht nichts dagegen, dass du Vegetarier wirst, solange du dich abwechslungsreich ernährst.

Hallo! Bedenken musst Du nicht haben wenn Du Dich vielseitig ernährst. Und vielleicht nach einigen Jahren mal den B12 Wert testen lassen.

 Prof. Dr. Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund

bambini-kinderarznei.de/kindergesundheit

Überschrift : Kein Mangel ohne Fleisch

Im Text :

Vegetarisch ist gesund. Das ist mittlerweile in weiten Teilen der Bevölkerung unbestritten – sogar bei jenen, die nicht auf Steak und Wurst verzichten möchten. Bei der Frage, ob dies auch für Kinder gilt, sind aber viele Eltern noch immer sehr unsicher. Laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts ernähren sich in Deutschland nur drei Prozent der Kinder unter 18 Jahren fleischlos. Viele Eltern befürchten eine unzureichende Versorgung mit wichtigen Nährstoffen, wenn Braten oder Schnitzel auf dem Teller fehlen. Ob diese Sorge berechtigt ist, fragten wir Prof. Dr. Mathilde Kersting, Leiterin des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund.

„Richtig zusammengestellt versorgt eine vegetarische Ernährung auch Kinder mit allen nötigen Nährstoffen. Kritisch ist nur die Phase zwischen dem 6. und 18. Lebensmonat. In dieser Hauptwachstumsperiode ist der Nährstoffbedarf sehr groß und wir haben Zweifel, ob man den auch ohne Fleisch decken kann“, betont Prof. Kersting.

Wie gesagt - vielseitig dann ist vegetarisch gesund.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahadma Gandhi)

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ohne Fleisch wächgst man auch.