vegetarier werden?-Fleisch lieben!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe sehr gerne Fleisch und Wurst gegessen und trotzdem war es für mich niemals wirklich schwer Vegetarier (bzw. jetzt Veganer) zu werden. Das was den Tieren angetan wird hat mich einfach dermaßen abgeschreckt und angeekelt, dass ich sowas nie wieder essen will. Ich kann dir nur empfehlen dich gründlich zu informieren. Lies z.B. die Bücher "Anständig essen" von Karen Duve oder "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer. Schau dir Videos an, z.B. dieses:

(keine Schockbilder) ...natürlich werden manche auch argumentieren, dass es nicht allen Tieren so schlecht geht. Aber letztlich landet jedes für deinen Konsum sinnlos auf der Schlachtbank. Deshalb esse ich auch keine tierischen Produkte aus artgerechter Tierhaltung.

Der zweite wichtige Punkt wäre, dass du dir gute Alternativen suchst. Ich esse für mein Leben gern und will auch nicht immer auf den Geschmack verzichten, den ich immer so mochte. Ich finde z.B., dass es sehr leckere Leberwurst- und Leberkäsealternativen gibt, die wirklich fast genauso schmecken wie die echte Wurst (und beim Leberkäse kann ich es gar nicht unterscheiden). Und gerade verarbeitete Sachen wie Hackfleisch im Chili kann man super durch Sojaschnetzel ersetzen, denn solche Rezepte leben von der Würzung und nicht vom Fleisch an sich.

Ich denke du wirst es schaffen, wenn du die nötige Motivation hast und irgendwann davon überzeugt bist, dass du keine Tiere essen möchtest und wenn du viele Alternativen und neue Rezepte entdeckt hast, verspreche ich dir, dass du nichts vermissen wirst. Höchstens die Antibiotikarückstände im Fleisch aus Massentierhaltung. :P

Annemaus85  01.01.2012, 23:34

Mach dich auch zum Thema Ernährung schlau: www.vebu.de/gesundheit ...nichts ist nerviger als ein Eisen- oder ein anderer Mangel, dessen Gründe man bei dir als Vegetarier sofort im Fleischverzicht suchen wird. Du musst aber keinen Mangel fürchten, wenn du dich abwechslungsreich ernährst und ein bisschen Ahnung davon hast, in welchen Lebensmitteln welche Stoffe stecken.

Annemaus85  01.01.2012, 23:35

Für Rezepte empfehle ich dir Chefkoch.de, Kochblogs (z.B. über www.Veganblog.de) oder Kochbücher wie das Ox-Kochbuch, davon gibt es bereits vier Bände, mit vegetarischen und veganen Rezepten. Tolle und einfache Ideen!

Annemaus85  01.01.2012, 23:36

Und falls du mal was nicht findest im Reformhaus, Bioladen oder Supermarkt (Netto hat z.B. ein gutes vegetarisches Angebot), schau doch mal auf www.vegan-wonderland.de.

Wünsche dir ein tierfreundliches Jahr 2012. ;)

Ich bin Vegetarierin und es gibt wirklich viele Ersatzprodukte für Fleisch. Meiner Meinung nach schmecken diese Sachen nicht mal so schlecht, aber mein absoluter Favorit ist das Schnitzel aus Milch von der Marke "Valess". Das schmeckt sogar viel besser als ein echtes Schnitzel, finde ich zumindest. Es gibt von der Marke auch Frikadellen, Würstchen, etc. das könntest du mal probieren, dann gewöhnst du dich auch recht schnell daran. Viel Glück dabei!!!

Ich muss kurz noch was sagen. Also, du solltest auch darauf achten, keine Produkte mehr zu kaufen, die zuvor an Tieren getestet wurden. Wenn du willst, kann ich dir die "schlechten" Marken auflisten, damit nicht mehr so viele Tiere leiden müssen.

Cellycherry
Beitragsersteller

Danke, das mache ich bereits. :) Ich finde es toll, das es doch so viele Menschen gibt, die auf so etwas achten :)) Hätte ich vorher nicht gedacht.

wo ist das problem pflanzliche statt tierische proteine zu essen? das fleisch schmeckt nicht, sonst würde nicht immer verarbeitet + sossen gegessen...es ist nur deine einbildung dass es schmeckt...

Ich habe Fleisch auch geliebt! Und jetzt liebe ich es Vegetarisch zu leben! Ich hab mir im Grunde einfach das vor Aufen geführt was eigentlich mit den tieren passiert, dann wurde ich Vegetarier und jetzt finde ich alleine schon den Gedanken, etwas zu essen, was einmal gelebt hat wiederlich! Du musst dich einfach fragen, ob du es wirklich mit deinem Gewissen ausmachen kannst, dass jemand für dich stirbt, nur damit du Besser Essen kannst. Ich kann dir nur zu einer Vegetarischen Ernährung raten!