Vegetarier sein ein Problem als Koch?
Hallo,
Ich habe vor nächstes Jahr eine Ausbildung als Koch anzufangen, bin aber Vegetarier und wollte mal nachfragen ob jemand erfahrungen damit hat ob es da Probleme geben könnte?
Ich werde aufjedenfall niemals fleisch essen auch nicht für einen Job.
Danke im Vorraus,
Melo.
12 Antworten
Vergiss es!
Es gibt von der IHK einen Lehrplan was du als Koch können musst.
Und da wird Fleisch ziemlich weit oben stehen.
Und es ist nicht nur das probieren!
Ich stelle es mir als Vegetarier auch nett vor, für eine Feier mal eben 20 oder 30 kg frisches, rohes Fleisch vorzubereiten.
Mit Sicherheit gehört zu einer Ausbildung als Koch auch der Verzehr/Zubereitung von Fleisch, sowie Herstellung/Verarbeitung des Rohproduktes.
Da Du in dem Beruf Koch schon gewählt hast, finde ich ist Deine Frage überflüssig, denn ist Dir doch sicherlich klar das Du die Speisen abschmecken mußt .. oder bist ein ganz naives Wesen das meint für den werden Sondertofustangen gebraten, dann wach auf
alles Gute
Ich würde mich mal bei der IHK oder HWK erkundigen und/oder in ein Restaurant gehen, welches auf vegetarische/vegane Küche spezialisiert ist und den Koch dort persönlich fragen.
Der muss es ja wissen, wie das abläuft und was es für Möglichkeiten gibt bzw. wo da Probleme für Dich auftreten können.
Dann kannst Du immer noch abwägen, ob Du den Weg gehen willst/kannst.
Es gibt ein Projekt, wo daran gearbeitet wird für Köche eine Zusatzausbildung zum vegetarisch-veganen Koch anzubieten. Eine rein vegetarische Erstausbildung ist aber noch nicht in Sicht. Das Projekt wird in Deutschland vom VEBU koordiniert - ich würde mich mal dorthin wenden.