Veganes Essen ohne Wissen des Senioren (Pflegeheim)?

5 Antworten

Der Essensdienst muss ausgewogen ernähren. Das ist das meiner Ansicht nach das Wesentliche. Ungeachtet der Frage, inwieweit veganes Essen immer ausgewogen ist: Warum sollte dann speziell gekennzeichnet sein, wenn etwas vegan ist? Kaum ein Nicht-Veganer dieser Welt lehnt eine vegane Mahlzeit pauschal ab, weil sie vegan ist.

Ich befürworte einen integrierten Veganismus sehr und halte ihn für viel besser und gesellschaftlich gesünder als den militanten Missionierungsdrang mancher veganen Fanatiker.

Zumindest sollten die Bewohner darüber informiert werden, die haben ein Recht darauf selbst zu entscheiden was die essen wollen.

Haben die Fleisch bestellt zum essen, dann darf das nicht einfach ohne deren Wissen ausgetauscht werden.

Honeysuckle18  30.06.2024, 12:47

Als ob das Gros der "Heimbewohner" sich noch aussuchen dürfte, was sie essen möchten - viele können heilfroh sein, wenn sie den Hintern abgewischt, und genug zu trinken bekommen !!

Vennesla  30.06.2024, 13:17
@Honeysuckle18

Das was du da beschreibst sind absolute Ausnahmen. Die meisten Altenheime behandeln die Bewohner mit Respekt und achten auf deren Gesundheit und Wohlergehen.

Was in der Presse bekannt wird, ist die Minderheit und nicht der Alltag.

Honeysuckle18  30.06.2024, 14:23
@Vennesla

Ich arbeite selbst seit vielen Jahren in der Pflege - vielerorts sind die Pflegenden an der Belastungsgrenze, und darüber hinaus !

Die "Ernährung" ist hier das geringste "Problem" - im Übrigen dient diese "Frage" oben lediglich der Diskreditierung von Veganern...

apt2nowhere  30.06.2024, 17:58
@Honeysuckle18

denk doch mal den umgekehrten Fall - da wäre das Geschrei groß oder?

das Seniorenheim ist nicht die Wohlfahrt - die Bewohner müssen teuer dafür bezahlen und können deshalb erwarten, dass sie genau das erhalten, was auf dem Essensplan steht - das ist der Grund, warum man Essen auch abbestellen kann (rechtzeitig natürlich) , wenn man z.B. mal nicht da ist - der Preis pro Tag wird dann abgezogen - so kenne ich das

man könnte veganes Essen in einem Heim speziell für Veganer servieren aber da auch nur gemäß Essensplan - ein Heim nur für Veganer ? das denke ich, wäre sicher nicht wirtschaftlich - ich würde dort nicht wohnen wollen - da müsste der Rest so toll und günstig sein, dass ich sagen könnte: gut ,- ich wohne dort, lasse mir das Essen aber von auswärts kommen - finanziell realistisch? sicher nicht !!

In einer Gaststätte kann der Wirt den Gästen nicht einfach etwas vorsetzen, das sie nicht bestellt haben und ohne Wissen der Gäste "Ersatzfleisch" als Schnitzel verkaufen zu wollen, ist sicher rechtlich nicht zulässig - das kann jeder im BGB nachlesen, wenn er will

die Bestimmungen des BGB für die Bewohner eines Seniorenheimes auszusetzen, ist nicht möglich - so sehe ich das

Find ich nicht gut. Ganz ehrlich, wenn ich ein Essen bestellt habe, möchte ich auch genau dieses Essen haben. Ich will ja auch wissen, was ich da eigentlich gerade esse.

Lasst doch die Leute essen, was sie wollen. Und mit der Art und Weise, auf heimlich irgendwas unterzujubeln, wird garantiert niemand davon überzeugen, kein Fleisch mehr zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vegetarierin

Troll-Alarm ! ;);)

Wissen denn demente Senioren, - oder Pflegefälle - was ihnen täglich so vorgesetzt bzw. einverleibt wird ?

Stimmten sie zu, dass ihnen Sondenkost - oder püriertes Irgendetwas - zugeführt wird ??

Ist ihnen bekannt, was alles in den Großküchen verpanscht wird - an Billigfleisch, verkochtem Gemüse und Dosenware etc. ??

"Nährwert" gleich NULL !!

Dir geht es lediglich darum, vegane Ernährung zu diskreditieren - schämst du dich nicht dafür ??

Frameberlin
Beitragsersteller

Nein , ich schäme mich nicht, denn auch ein dementer Mensch hat Rechte, dafür sind dann die Angehörigen oder Betreuer da. Wenn ein Mensch veganes Essen überhaupt nicht mag (was in der Regel die Angehörigen wissen) und es dann vorgesetzt bekommt, ohne dessen Wissen, finde ich das fies. Ich persönlich esse vegan nicht gerne (nicht mal Eintopf) und würde mich dann total wehren. Aus diesem Grund kam meine Frage.

Honeysuckle18  01.07.2024, 14:18
@Frameberlin

Musst du mir nix erzählen über "Rechte" - ich arbeite seit vielen Jahren auch mit demenzkranken Menschen !

Der zerkochte, teils pürierte und nährwertlose Mist aus den Großküchen, der ihnen überwiegend vorgesetzt wird, entbehrt allem, was gesund daherkommt - vegan ist da niemals dabei !

Ein gutes veganes Gericht ist vollwertig, gesund und lecker - viele Demenzkranke würden sich alle Finger danach ablecken...

Du hingegen willst lediglich deine Vorurteile und Abneigungen gegen vegane Ernährung - vielleicht auch mehr - unter die Leute bringen.

das ist eine Unverschämtheit den Senioren gegenüber

dieses Ernährungsministerium wird immer dreister und will jetzt den Senioren nur noch Kaninchenfutter servieren lassen - oder noch schlimmer: irgendein undefinierbarer Industrieabfall (vermutlich aus Geldgier)

für ihr abstruses Gedankengut gehören sie abgewählt, aber das wird ja sowieso der Fall sein

Stellwerk  30.06.2024, 13:23

Das lässt sich aber jemand so richtig triggern. 🤣🤣🤣

apt2nowhere  30.06.2024, 13:33
@Stellwerk

ja -- ist in solchen Fällen angebracht :

wie heißt es so schön : wehret den Anfängen

und wie gesagt: es wird eines Tages jeden von uns treffen

du glaubst gar nicht, auf welch abgefahrene Gedanken so mancher Politiker kommen kann, wenn es ums Geld geht

Stellwerk  30.06.2024, 14:00
@apt2nowhere

"ist in solchen Fällen angebracht".

Welcher "Fall"?

Wir wissen nichts genaues über die Situation, der Fragesteller geht auf keine Nachfrage ein. Er schmeißt hier zwei Brocken in den Raum ohne dass er Klärung zur näheren Situation schafft. So ist jedem seine Interpretation selber überlassen.

Entsprechend findet gerade alles, worüber Du Dich aufregst, ausschließlich in Deinem Kopf statt.

Insbesondere der Link von "Pflegeheim" zu "Politiker" - - atme mal tief durch, steh vom digitalen Stammtisch auf und geh mal um den Block.

Du bist das perfekte Opfer für BILD, Nius, Populisten - mit zwei, drei Wörtern das Bullshitbingo auslösen und schon rennt der Mob mit den Heugabeln durch die Straße.

Auf Knopfdruck empört - genau so zieht man den "Volkszorn" ran.

Tut mir leid für Dich, dass Du Dir für diese Instrumentalisierung nicht zu schade bist.

apt2nowhere  30.06.2024, 14:16
@Stellwerk

in Senioren- und Pflegeheimen kommen immer wieder mal unangenehme Dinge vor - leider ist das so - und es betrifft nicht nur das Essen - man muss ihnen also grundsätzlich auf die Finger sehen

die Frage war allgemein gestellt - ich gehe davon aus, dass sie nicht auf einen speziellen Fall bezogen ist - also gibt es auch nur eine allgemeine Antwort - was sonst ?

staatliche und städtische Heime sind von Zuschüssen der Politik/Regierungen abhängig - es wäre somit relativ einfach, an die Höhe dieser Zuschüsse zusätzliche Bedingungen zu knüpfen ( welcher Art auch immer) - das ist der Link "Pflegeheim zu Politiker"

instrumentalisieren lassen würde sich ein Seniorenbeirat im Pflegeheim, wenn er nur noch eine Art Schattenfunktion ausübt - auch das darf nicht sein -

für die Bild-Zeitung ist mir mein Geld zu schade und ich lasse ich vor niemandes Karren spannen

Honeysuckle18  30.06.2024, 14:27
@apt2nowhere

"...und ich lasse mich vor niemandes Karren spannen"

Außer, wenn es um Veganer-Bashing geht...

apt2nowhere  30.06.2024, 14:35
@Honeysuckle18

das ist nur mein eigener Karren und meine eigene Meinung, die ich auch nicht ändern werde - ich lasse sie in Ruhe, wenn sie mich in Ruhe lassen und das soll auch so bleiben

Honeysuckle18  30.06.2024, 12:49

Als ob die Ernährung das einzige - und größte - Problem der alten Menschen in den Heimen wäre !! :(

Mach` mal die Augen auf !

apt2nowhere  30.06.2024, 13:09
@Honeysuckle18

meine Augen sind weit offen -

es wäre ein zusätzliches Problem, neben den Problemen, die man sowieso schon hat - und auch ein Akt von Ignoranz den Heimbewohnern gegenüber - man stempelt sie damit nämlich zu unmündigen Kindern ab, die nichts mehr zu bestimmen haben - und es wäre nur der Anfang!!

Mondpreise für minderwertige Leistungen also - nee oder ??

in staatlichen/städtischen Heimen gibt es einen Seniorenbeirat, der von den Bewohnern gewählt wird - er hat ihre Interessen zu vertreten und nicht die der Heimvertretung - diesem Beirat würde ich die Hölle heiß machen bei einem derartigen Vorfall

man kann als Senior heute froh sein, wenn man Kinder hat, die sich ein wenig um einen kümmern - und ich kann dir eines versichern: solche Machenschaften sprechen sich in der Bevölkerung schnell herum - solche Probleme können nämlich sehr schnell zu den eigenen Problemen werden, wenn man selber in die Jahre kommt