Veganer und Fleischesser in einer Beziehung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, aus welchen Gründen man VeganerIn ist. Wenn man wegen Tierschutz, Umwelt und Welthunger Veganer ist, wird man sicher nichts dagegen haben, denn es ist schließlich für das Tier egal, ob da jetzt noch kleine Reste im Speichel sind. Aus gesundheitlichen Gründen würde ich jetzt auch nicht davon ausgehen, ist ja nicht mehr viel im Speichel. Leute, die es aus religiösen Gründen machen könnten da schon etwas empfindlicher sein, aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, muss man für sich selbst entscheiden.

Pferdeliebe89
Beitragsersteller

Endlich mal eine vernünftige Antwort...Danke:)

Was ok ist und was nicht, muss doch der Veganer selbst entscheiden.

Es gibt kein "Veganer-Zentralkommitee" das festlegt was ein Veganer darf und was nicht.

Man sollte nach seinen eigenen Prinzipien und Entscheidungen leben. Selbst wenn man dann nicht mehr als echter Veganer bezeichnet werden könnte, wen juckts, dann ist man eben was Anderes. Es geht nicht um den Namen sondern um die Ziele die man mit seiner Lebensweise verfolgt.

Ich persönlich könnte aber nicht mehr mit einem Partner zusammen sein, der Fleisch verzehrt. Nicht wegen dem Speichel, sondern der Einstellung wegen.

beast  20.06.2015, 12:36

Deiner Einstellung  wegen? Nehmen  wir  mal  an,  dass  Dein  Partner  Deine Macke "Veganer"  akzeptiert. Du  wiederum  akzeptierst  nicht dass  er eben  anders lebt.  So  kanns  freilich  in  der  Beziehung NICHT  klappen  .....

Maisbaer78  20.06.2015, 12:47
@beast

Zum Einen meine ich des Partners Einstellung.

Zum Anderen verstehst du da etwas völlig falsch. Für mich sind Tiere ebenso wertvoll wie Menschen. Jedes tote Tier bricht mir das Herz. Das ist für Viele unverständlich, macht es aber deswegen nicht minder legitim, es sei denn du vertrittst die Ansicht, man dürfe den Menschen die persönlichen Gefühle vorschreiben.

Sagen wir mal, du bist mit einem Menschen liiert, der kleine Kinder hasst. Also nicht tötet oder quält, einfach nur verachtet und zu tiefst ablehnt. Würdest du mit Ihm zusammen bleiben? Würdest du deine wahrscheinlich andersartige Haltung gegenüber Kindern als "Macke" bezeichnen?

Oder hey, du umgibst dich mit Pferden, wie ich sehe. Sagen wir dein Freund ist einer der Pferdeverstümmler, die sich z.Z. gehäuft herumtreiben.

Kein Problem für dich? Dass du es nicht als richtig empfindest, Pferde bei lebendigem Leibe aufzuschlitzen, ist eine Macke?

Also, ich gehe eben davon aus, dass du es hoffentlich als nicht richtig empfindest..... man kann ja nie wissen.

HontaYO  21.06.2015, 11:22
@Maisbaer78

Respekt, Maisbaer: Du hast die Thematik in deiner Antwort und deinem Kommi extrem gut und mehr als treffend ausgedrückt und auf den Punkt gebracht - DH ! :)

Es ist doch die " Haltung " , die zählt und nicht die chemische Beziehung zur Umwelt .....sonst müsste man auch Angst haben , Bakterien zu töten .

Hallo! Wer aus Gründen des Tier- und Umweltschutzes Veganer geworden ist wird mit der denke eines Mischköstlers schon Probleme bekommen.

  • Umwelt . Die Hälfte der weltweiten Getreideernte und 80% der Sojaernte wird verfüttert. Allein Deutschland importiert jährlich 5,3 Millionen Tonnen Futtersoja. Für die Fleischerzeugung braucht man ein vielfaches an Futtermittel. Nachfrage nach Fleisch steigt --> Nachfrage nach Futtermittel steigt --> Getreidepreise steigen --> Menschen hungern. Würden alle Menschen so viel Fleisch essen wie wir in den Industrieländern, bräuchte man weltweit 3 mal mehr landwirtschaftliche Nutzfläche als jetzt . Das alles belegen Studien aus den USA, Großbritannien und Deutschland. Und wurde so oder ähnlich auch schon im TV ARD / ZDF gesagt und gezeigt. Zitat : Wir sind gerade dabei die Festplatte unseres Planeten zu löschen. Und der Fleischkonsum hilft da emsig mit. Fleisch frisst Land - sagt auch der WWF in einer Studie.
  • Tierschutz : Die Presse zeigt was da bei uns passiert. Beispiel : Im Dezember 2013 veröffentlichte "Report Mainz" erstmals schockierende Aufnahmen aus Deutschen Ferkelzuchtbetrieben. Die Bilder zeigen Arbeiterinnen, die im Vorbeigehen reihenweise kleine Ferkel erschlagen und in überfüllte Kadavertonnen werfen. Diese Veröffentlichung löste eine Welle der Empörung und eine breite Diskussion aus: Müssen Verbraucher einen solchen Umgang mit Tieren hinnehmen und ist das der Preis, den sie für billiges Fleisch zahlen wollen?

Wir Mischköstler stehen natürlich für das was die meisten Veganer bedrückt.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Also ganz im ernst, das finde ich etwas über trieben. Es geht doch nicht darum dass die andere Person kein Fleisch ist, sondern du. Und du nimmst ja die Nährstoffe vom Fleisch bei einem kuss nicht auf