Vegan und trotzdem bei Tönnies am Band?

Bodhgaya  25.01.2023, 11:27

Warum bist du vegan?

CarlJohnsonZwei
Beitragsersteller

Das kommt noch aus der Zeit, in der ich mich als Ernährungsberater versucht habe.

Liebe Grüße.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mein Freund…

natürlich ist es belastend jeden Tag den ehrlichen Geruch von Fleisch zu schnuppern…wenn man dazu noch Veganer ist, dann prost Mahlzeit. Jedoch ist es keineswegs verwerflich, dass ein Veganer solch Arbeit verrichtet… nur weil Harry Maguire kein Fußballspielen kann heißt das nicht dass er es nicht spielen darf.

Du könntest ja bei deinem Vorgesetzten anfragen, ob ihr einen veganen Fleischersatz einführen könntet, an dem nur du arbeitest. Einfacher ist es jedoch einfach Fleisch zu essen oder den Arbeitsplatz zu wechseln.
Wenn sie veganer sind empfehle ich ihnen McDonalds da gibts kaum Fleisch.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Prof. McKock

PrinceOfAustria  25.01.2023, 11:54

Bei dem Vorschlag wird sich der Clemens sicher freuen.

Blicken wir auf den Fleischkonsum: Vordergründig sind alle gegen Massentierhaltung aber letztlich wird an der Fleischtheke abgestimmt. Du bist der Verarbeiter - nicht der Halter der Tiere. Ich kenne die Verarbeitung im Hause Tonnies nicht aber sie dürfte sich nicht avon anderen Großbetrieben unterscheiden. Da mußt du für dich nur persönlich die Entscheidung treffen, ob du grundsätzlich in der Fleischverarbeitung arbeiten willst. Du könntest ja auch zu einem mobilen Schlachtbetrieb wechseln, der von Hof zu Hof fährt.

Im Grunde haben wir es in Deutschland mit einem Heer von Janusköpfen zu tun:

Gegen Massentierhaltung sein - aber muter Currywurst essen

Für Klimaschutz sein - aber in den Süden düsen oder SUV fahren

Gegen Gewalt gegen Kinder sein - aber letztlich erfährt jedes 5. Kind sexuelle Gewalt

Die Entscheidung ist nur, wie man sich vor sich selbst verhält. Der Mitarbeiter von z.B. VW legt auch nicht seine Arbeit nieder, nur weil er SUVs bauen muss

Hier arbeite ich jetzt am Band und frage mich täglich, ob das mit meiner Lebenseinstellung eigentlich vereinbar ist.

Ob Dein Verhalten mit deiner Lebenseinstellung vereinbar ist, kann nur einer wissen: Du selbst. Aber doch nicht irgend ein User auf GF.

Alex

Jemand sagte mir mal das er Vegetarier ist. Nicht weil er Tiere mag sondern weil er Pflanzen hasse. Der Typ könnte vermutlich bei Tonnies arbeiten.

Für dich kannst aber nur du diese Entscheidung treffen.
Ob du damit glücklich wirst, keine Ahnung.

Es ist dein Leben... nur Du hast es in der Hand es zu ändern.
Wenn es dir nicht passt-tritt dir selbst in den Hintern! Raff dich auf und ändere es!