Vaters onlinebanking?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern sind beide erwachsen und so lebensuntüchtig, dass sie beide nicht in der Lage sind, wenigstens eine Pin Nummer nicht zu verbummeln oder mal selbst bei der Bank anzurufen, können sie gar nicht sein; das ist einfach nur Bequemlichkeit.

Unter diese Umständen:

jetzt wo er mir sein Pin gezeigt hat, wird er jz 100% auf ewig mich verdächtigen wenn wss ist

würde ich keine Finger mehr rühren und dabei auch gnadenlos konsequent sein.

Dein Vater ist nicht allein auf der Welt, er hat eine Ehefrau, nämlich Deine Mutter, und als seine Partnerin ist sie jetzt in der Pflicht, ihn zu unterstützen, egal ob sie will oder nicht, immerhin ist das der Sinn einer Ehe. Ausserdem wird es Deinen Eltern ganz gut tun, auch mal ohne Dich mit diese Dingen klarzukommen - man wächst an seinen Aufgaben und man kann erstaunlich viel lernen, wenn man muss, weil man plötzlich dazu gezwungen wird.

An den Fragesteller und alle anderen sich hier äussernden : Hier geht es um das klassische Problem der beginnenden Demenz. Ähnliche Szenen erleben heutzutage Kinder mit ihren betagten Eltern zu Tausenden ! Die Kombination aus Inkompetenz, Hilflosigkeit einerseits und Verdächtigungen und Aggressivität andererseits ist typisch für manche Demenzverläufe. Der häufigste Fehler ist, als Helfer die Angriffe persönlich zu nehmen.Für den Umgang mit betroffenen Eltern, denen man ja helfen möchte, benötigt man unbedingt professionellen Rat. Mittlerweile werden in jedem Ort Beratungen für Angehörige angeboten, die man besuchen sollte, gerade wenn das D-Wort noch nie ausgesprochen worden ist - auf entsprechende Vorträge und Beratungsstunden wird regelmässig in den Regionalbeilagen der Tageszeitungen hingewiesen. Auch der Kontakt zu Selbsthilfegruppen kann helfen, die spannungsreiche Kommunikation zu erleichtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verstehe ich. Würde ich verweigern. Spätestens dann, wenn du ausgezogen bist, kannst du ihm eh nicht mehr helfen und er MUSS alleine klar kommen. Besser also, wenn er sich jetzt die Bank und das System aussucht, mit dem er auch selber zurecht kommt.

An den Fragesteller und alle anderen sich hier äussernden : Hier geht es um das klassische Problem der beginnenden Demenz. Ähnliche Szenen erleben heutzutage Kinder mit ihren betagten Eltern zu Tausenden ! Die Kombination aus Inkompetenz, Hilflosigkeit einerseits und Verdächtigungen und Aggressivität andererseits ist typisch für manche Demenzverläufe. Mittlerweile werden in jedem Ort Beratungen für Angehörige angeboten, die man besuchen sollte, gerade wenn das D-Wort noch nie ausgesprochen worden ist - auf entsprechende Vorträge und Beratungsstunden wird regelmässig in den Regionalbeilagen der Tageszeitungen hingewiesen.

Hoffentlich hat dein Vater auch so reagiert, als er dir das Essen mit Löffel & Gabel beigebracht hat. Widerlich deine Aussagen!

dandy100  22.10.2019, 15:51

Was soll denn das! Die FS ist doch hilfsbereit, aber sich für jeden Fehler, den der Vater macht, verantwortlich machen zu lassen, braucht sie sicher nicht!

Die Elterngeneration stammt nicht aus der Steinzeit und Pin Nummern für die Bank bzw EC Karten, gibt es seit über 30 Jahren.

Ein online Überweisungsformular sieht nicht anders aus als in Papierform und man füllt es auch genauso aus, nur dass man es eben eintippt - da gibt es nichts zu lernen, das ist einfach nur Faulheit, damit man nichts mehr selber machen muss.

Aber anstatt dankbar für die Hilfe zu sein, tun diese Eltern so als wären sie total lebensuntüchtig, nur um einen Sündenbock zu haben, der im Zweifelsfalls an allem schuld ist - sowas muss sich niemand gefallen lassen!

Lottusblume 
Beitragsersteller
 22.10.2019, 15:47

Er hat uns gar nichts beigebracht. Alles hat unsere Mutter getan, nicht mal zum Arzt hat er uns gefahren. Mutter musste mit meiner kleinen Schwester die 40° Fieber hat mit dem Bus fahren und er saß faul daheim. Wollte Benzin sparen.