Vater will meinen Freund anzeigen wegen Altersunterschied?

17 Antworten

würde dagegen der 50-jährige Vater des Freundes mit der kraft Gesetz zwangsabstinenten 14-Jährigen schlafen, dann wäre das laut deutschem Gesetz völlig in Ordnung. Den Papa freut‘s.
Im Drang, Kinder möglichst umfassend vor dem Einfluss Pädophiler zu schützen, hat der Gesetzgeber also schlicht versäumt, eine Ausnahmeklausel für jugendtypische Beziehungen einzuführen. Zusammengefasst: Bis 14 Jahren werden Kinder in Hinblick auf ihre Sexualität strafrechtlich extrem umfangreich auch vor nur unwesentlich Älteren geschützt; ab 14 Jahren gelten die Jugendlichen dagegen als voll sexualmündig und sind damit, zumindest was ihren rechtlichen Schutz angeht, quasi Freiwild für auch 4-mal so alte Sexualpartner.

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/altersgrenzen-im-sexualstrafrecht_092450.html

Dein "Freund" hat nichts zu befürchten.

Vampire321  12.09.2021, 18:21

Traurig aber wahr :(

Hacker48  12.09.2021, 18:04

Die Ausnahmeklausel bezieht sich auf U16 und Ü21. Stellt ein Gutachter fest, dass die U16-Jährige eben nicht "voll sexualmündig" ist, macht sich der Ü21-Jährige strafbar.

baka2305  12.09.2021, 18:04
@Hacker48

Jo, wie oft kommt das vor? Vermutlich in einem von hundert Fällen? Außerdem ist die Fragetsellerin demnächst 16. Dann istd as Thema eh erledigt.

Hacker48  12.09.2021, 18:05
@baka2305

Und? Laut deiner Quelle gibt es keine Ausnahmeklausel, aber die gibt es.

baka2305  12.09.2021, 18:06
@Hacker48

Völlig Hupe. Da kräht kein Hahn nach. Und sofern kein begründerter Verdacht besteht, wird ein Gericht auch kein Gutachten anfordern.

Hacker48  12.09.2021, 18:10
@baka2305

Bro, was ist dein Problem? Deine Quelle impliziert, dass Jugendliche eben nicht immer "voll sexualmündig" und entsprechend "Freiwild" sind, weil eine Ausnahmeklausel fehlt. Es GIBT eine Ausnahmeklausel für ebenjene Ausnahen, die noch nicht "voll sexualmündig" sind, damit ist das falsch. Punkt.

baka2305  12.09.2021, 18:12
@Hacker48

Okay. PUNKT! Fühlst du dich jetzt besser? Zur Kenntnis genommen. Toll.

Rein theo. wäre eine Strafbarkeit nach § 182 StGB möglich (Abs. 1 schließe ich mal aus), entweder nach Abs. 2, wenn er Dich irgendwie für Sex bezahlt (das muss nicht mit Bargeld sein) oder nach Abs. 3, Nr. 1 (letzteres allerdings nur, solange Du noch nicht 16 bist).

Praktisch wird mit einiger Sicherheit nichts passieren.

Ich kann deinen Vater verstehen. Er will dich schützen vor jemanden, der bereits voll im Leben steht und nun mit einem "Kind" (sorry, wenn ich das so beschreibe) eine Beziehung eingehen will.

Wenn Du es richtig machen willst, dann lade ihn ein und lass deinen Vater mit ihm sprechen. Für Dich sollte es auch kein Problem sein, den Namen an deinen Vater zu geben. Du musst einen 40 jährigen wohl kaum vor deinem Vater schützen, denn selbst wenn es illegal wäre, so ist er 40 und hat wohl genug Erfahrungen im Leben gemacht, als dass er für sich selbst einstehen kann.

Du wirst das Verhältnis zu deinem Vater zerstören, das kann ich Dir jetzt schon sagen, wenn Du dich auf die Seite deines F+ Freundes stellst.

Rein rechtlich gesehen habt ihr nichts zu befürchten. Aber ich kann deinen Vater absolut verstehen. Der Mann, mit dem du schläfst, könnte praktisch selbst dein Vater sein. Egal wie reif man sich in dem Alter fühlt, man ist keinesfalls auf derselben Ebene wie jemand, der mehr als doppelt so alt ist wie man selbst.

Bedenklich ist dann immer was der Ältere in der Beziehung eigentlich in dem anderen sieht und warum derjenige nicht mit jemandem im etwa selben Alter verkehrt.

Pass also bitte sehr gut auf dich auf und lass dich niemals von diesem oder irgendeinem Typen zu etwas drängen, was du nicht willst.

Beziehungen sind immer legal, was illegal sein kann, sind sexuelle Handlungen. Die sind, in deinem Fall, aber auch legal. Es sei denn, er nutzt eine Zwangslage aus - wonach es nicht klingt, bezahlt dich - wonach es auch nicht klingt, oder befindet sich an erhöhter Position in einem Machtgefälle (Abhängigkeitsverhältnis), ist also dein Lehrer, Betreuer, Trainer, oder etwas vergleichbares. Zusätzlich wäre es illegal, wenn dir die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt und er das ausnutzt, aber auch den Eindruck gewinne ich nicht aus deiner Frage. Ergo: Was ihr macht, ist legal.

Wenngleich es schon ein ziemlich krasser Altersunterschied ist...