Vater von Vater ist Grossvater,und Vater von Mutter ist auch Grossvater?

2 Antworten

Gross steht für eine Generation überspringen. Also Vater von Mutter ist eine Generation weiter, aber Vater von Vater ist auch eine Generation weiter.

Beides sind Großväter.

Wenn ja warum?
Er ist doch kein Vater von Vater sondern von Mutter.

Ein Mann mit Sohn ist ein Vater.

Ein Mann mit Tochter ist auch ein Vater.

Das Geschlecht der Kinder spielt keine Rolle bei der Bezeichnung der Eltern. Das Geschlecht des jeweiligen Elternteil bestimmt dessen Bezeichnung.

Und haben der Sohn oder die Tochter selbst Kinder, dann ist der Vater weiterhin Vater von Sohn und Tochter und zusätzlich ist er dann auch Großvater seiner Kindeskinder, also der Enkel.