Vater von Freundin gestorben... wie reagiere ich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit soeiner Situation geht wohl jeder etwas anders um und brauch verschiedenes. Manche wollen viel reden, manche allein sein, manche einfach nur weinen, andere sind wütend,...

Aber in jedem Fall solltest du einfach für sie da sein! Vielleicht nimmst du sie einfach in den Arm. Manchmal ist auch gemeinsames schweigen oder weinen irgendwie beruhigend und gut um einfach erstmal Emotionen frei zu lassen, bevor man direkt redet. Lass es einfach auf dich zukommen, du wirst dann bestimmt merken was das richtige ist!

ablenken ist nicht drin. 100% ihrer gedanken sind nun beim vater und der familie, sowie der trauer.

sag einfach das du für sie da bist. die frage "kann ich dir helfen?" spare dir. was sollst du ihr helfen können ausser da zu sien.

wichtiger: trauer endet nicht mit der beerdigung. wichtig ist, dass du auch in den kommenden monaten für sie da bist und verstehst wenn es ihr plötzlich schlecht geht.

viele trauernde haben so nach ca 6 monaten noch mal verstärkt einen "rückfall" und brauchen dann eine stütze!

Hallo Deine Freundin braucht nur eins Das Gefühl das du da bist Das sie reden erzählen und auch bei die weinen kann Aber lass sie den Zeitpunkt entscheiden Wenn sie erst einmal Ablenkung braucht wirst du es merken Wenn sie weinen will auch Zeug ihr nur das du in jedem fall da bist Sie hat eine schwierige zeit vor sich Und wird froh sein eine echte Freundin zu haben Gib ihr durch das wissen dich zu haben kraft Ich Wünsche dir viel kraft Du wirst sie auch brauchen Lg stern

Hallo Delia95

Das tut mir leid für deine Freundin :( Und sowas ist bestimmt nicht leicht. Doch du kannst ihr helfen, indem du einfach nur für sie da bist. Ein offenes Ohr für sie hast und Ihr Trost spendest.

Rede mit ihr über andere Sachen, lenk sie ab. Das ist schon mal gut :-) Unternimmt etwas zusammen. Sofern sie das will.

Ich denke das währe das beste was du tun kannst. Liebe Grüsse

Biete ihr an, darüber zu sprechen, aber zwing sie nicht. Zeig ihr einfach (bzw sag ihr) dass du für sie da bist und sie auf dich zählen kann, wenn sie es braucht. versuch ihre Laune zu akzeptieren und wenn sie dich anzickt nimm es ihr nicht übel. das passiert, wenn man mit seinen Gefühlen kämpft. Falls du dennoch nciht weiterkommst, dann frag sie einfach, wie du ihr helfen kannst, was sie sich wünscht. Sie wird zu bescheiden sein um mit großen Wünschen rauszurücken, also hake mehrmals nach und bringe selbst Vorschläge an :)