Vater überreden Fahrschule abzubrechen?

5 Antworten

Finde heraus, wovor Du genau Angst hast. Wahrscheinlich fehlt Dir einfach nur die Routine. Das ist normal. Die kommt mit der Zeit. Dafür ist die Fahrschule ja da. Wenn adu jetzt abbrichst, wirst Du das später bitter bereuen, weil Du dann noch mal von vorne anfängst und einen Haufen Geld in den Sand gesetzt hast.

Idreamshitx
Fragesteller

Mein Vater müsste bis jetzt nur 3 Fahrstunden bezahlen da den Rest meine Mutter bezahlt hat

Aber wieso genau hast du angst? Es muss irgendeinen Grund geben. Und wieso solltest du es nicht schaffen? Mit viel Selbstbewusstsein, Kraft und Lernen schaffst du es. Und auch wenn du es beim ersten Mal nicht schaffst ist es egal. Kenne genug Leute die es beim ersten Mal nicht schaffen.

Wovor hattest Du denn Angst? Es gibt normalerweise keinen Grund Angst zu haben, aber irgendetwas erschreckt Dich offensichtlich. Das solltest Du mal abklären und evtl. mit dem Fahrlehrer über Dein Problem sprechen. Wie verlaufen denn die Fahrstunden? Kommst Du mit dem Unterricht und dem Fahrzeug denn klar?

Wieso machst Du denn mit 17 Jahren schon den Führerschein? War das Dein Wunsch oder der Deines Vaters?

Kann es sein, dass Du die Fahrstunden innerlich ablehnst und deshalb die Sperre im Kopf hast?

Manchmal hilft es mit einer neutralen Person aus Deinem Bekanntenkreis zu einem Verkehrsübungsplatz zu fahren und dort ein paar Runden zu drehen, OHNE Deinen Vater. Das kann evtl. die geistige Blockade brechen und Dir die Angst nehmen. Wenn Du den gefühlten Erwartungsdruck von Deinem Vater dadurch nicht mehr hast, werden Dir die Fahrstunden wahrscheinlich Spaß machen und Du musst nicht mehr weinen.

Alles Gute für Dich.

Manche Menschen sind einfach nicht fürs Autofahren gemacht.

Und man muss auch nicht.

Wenn man nicht sicher genug ist, sollte man sich auch nicht hinters Steuer setzen - so wird man zu einer Gefahr für alle.

Wenn das nichts für dich ist, ist Zwang der falsche Weg. Lass es sein, versuchs vielleicht in ein paar Jahren nochmal.

Das ist völlig ok und besser als als Zeitbombe durch die Gegend zu zuckeln, wie manch einer.

Idreamshitx
Fragesteller

Ja das Problem ist mein Vater erlaubt mir nicht aufzuhören und ich weiß nicht wie ich ihn davon überzeugen kann.

ListigerIvan  22.06.2023, 08:57
@Idreamshitx

Nun, solange du nicht selber zahlen musst, könntest du auch die nächsten 5 Anläufe durchfallen.

Sprich mal mit deiner Mutter, wenn er so stur ist (Warum auch immer…)

Idreamshitx
Fragesteller
@ListigerIvan

Ich habe keinen Kontakt mehr mit meiner Mutter deswegen geht das nicht. Das Problem ist das ich nciht einfach weiter machen und immer durchfallen will weil ich dadurch dann im nächsten Schuljahr viel in der Schule verpassen und dadurch schlechtere Noten bekommen würde und da es das letzte Schuljahr ist wäre das ziemlich unpraktisch

migebuff  22.06.2023, 12:27
@Idreamshitx

Dann geh zur Fahrerlaubnisbehörde, zieh deinen Antrag zurück und kündige den Vertrag mit der Fahrschule.

Niemals gibt es nicht. Glaube an dich, man muss sich auch mal seinen Ängsten/Schwächen stellen. Du bist nicht so schlecht, du hast nur kein Selbstvertrauen. Zieh das durch und ich verspreche dir du wirst gestärkt und mit mehr Selbstvertrauen durch das Leben gehen.