Vater Manipulation?

Boot* nicht Bett. Nicht falsch verstehen.

Und waren* nicht warum.

3 Antworten

Wow, traf mich voll ins Herz. Doch nicht nur, das was der Mann sagte, sondern dass Dein Vater sich auf die Suche machte nach so einer Message.

Ich gehe davon aus, dass Du mit Boot meinst, dass er nur seine Meinung akzeptiert, Dich also nicht für Gleichwertig hält und es keine Kommunikation auf Augenhöhe gibt.

Doch ich weiss natürlich nicht wie es in Deinem Herzen aussieht. Ob es nur scheint welch ein lieber Vater er ist, und in Wirklichkeit ist er herschsüchtiges Monster. Weiss auch nicht welche Rolle Deine Mutter spielt. DU ganz alleine musst abwägen, wie es sich angefühlt hat, als Du noch mit Ihnen gut warst, und wie es sich jetzt anfühlt, wo Du Dich aus dieser Beziehung gelöst hast. Denn Herzen lügen nicht.

Hörst Du, wenn auch nur leise eine Stimme in Dir sagen, dass es doch schön wäre wieder mit Ihnen in Verbindung zu stehen, dann hätte ich zwei Ideen.

Die eine ist - Deine Eltern oder einen alleine zu einem Gespräch einzuladen, doch nur unter der Bedingung, dass Du alles sagen darfst, was Dir stinkt, ohne dass der andere auch nur irgend ein Wort dazu sagt. Anschliessend trennt ihr Euch, und macht einen neuerlichen Termin aus, wo die andere Seite dazu Stellung nehmen soll, ohne dass Du irgend etwas dazu sagst. Und dann trennt ihr Euch erneut, und Du überdenkst das alles, und triffst nochmal eine Entscheidung, ob Du mit ihnen oder ohne sie leben möchtest.

Die zweite wäre ein gemeinsames Gespräch mit einem Familientherapeuten, der versucht herauszufinden, wie und was man hier kitten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boogeyman413
Beitragsersteller

Das ist alles sehr nett von dir, leider ist er wie du schon richtig vermutet hast ein herrschsüchtiger, manipulativer Choleriker.

Die Idee ist zwar nett, würde aber in der Praxis nie funktionieren.

Beide Eltern sind halt leider so.

Beides Narzissten, die auf eine andere Weise funktionieren. Mein Vater der grandios-maligner Narzisst, meine Mutter die vulnerabel-fragile Narzisstin.

Das klappt nie.

Bei diesem Wechsel an Persönlichkeitsstörung, bin ich froh, da weg zu sein.

Anyone100  15.04.2022, 15:00
@Boogeyman413

Ach herrje - ja da hast Du aber Glück, dass Du stark genug bist um diesen Schritt zu machen. Dann würde ich raten, auf gar nichts mehr zu reagieren. Was immer Du an Briefen oder Mails bekommst, wirf sie weg. Und wenn Du die Disziplin hast, sie nicht einmal zu lesen, dann hast Du eine gute Chance Dein Leben zu leben, ohne schlechtes Gewissen, oder Wut oder Zorn. Es verliert sich dann alles langsam und Du bist FREI. Alles nur erdenklich Gute Dir, und liebe Grüsse aus Wien - Silvie :-)

Normalerweise würde man sagen: wow, was für ein Vater.

Aber wenn Du wirklich weißt, dass er Narzisst ist: Narzissten sind empathielos und manipulativ. Dann will er Dich manipulieren, nichts anderes. Er stellt sich als gütigen und liebenden Vater dar mit dem impliziten Vorwurf an Dich, dass Du das nicht würdigst und Dich ungerechterweise von ihm abwendest. In Ihrer eigenen Sicht sind die Narzissten immer die Guten, die anderen immer die Übeltäter. Solange Du nicht machst, was er will, bist Du in seinen Augen der Übeltäter. Und Du hast keine Chance, Narzissten bringen viel Energie und Zorn auf, um Abtrünnige zu bestrafen. Akzeptiere, dass es so ist, mache Dich unabhängig vom Urteil Deines Vaters und geh Deinen eigenen Weg.

Gar nicht antworten. Falls du ihn jemals brauchst, ist er ja da.