'Vater' kommt einfach nach 4 Jahren an & möchte Kind sehen.....

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nbbonn,

Du musst nicht zum Jugendamt gehen, das kann dir Niemand vorschreiben, das ist alles freiwillig. Wenn du nicht möchtest das dein Ex Umgang mit eurem Kind hat (kann ich verstehen) kannst du auch warten ob er sein Umgangsrecht einklagt. Das ist ein ganz typisches Muster, sobald eine neue Freundin da ist dir Druck macht wollen diese unverantwortlichen Väter auf einmal nach Jahren ihre Kinder sehen. Ich denke mal die 2 brauchen einen Spielkameraden für ihr Kind, damit sie sich nicht so viel ums Kind kümmern müssen. Die Rechtslage ist so: er hat das volle Umgangsrecht, muss aber die Zeiten und die Orte mit dir absprechen. Wenn du das nicht willst muss er klagen. Wenn er das macht, wirst du auf jeden Fall angehört und kannst deine Geschichte erzählen. Auch er wird angehört und intensiv befragt warum er sich denn die ganzen Jahre nicht gekümmert hat und es wird geprüft ob eine Aufnahme des Umgangs zum Wohle des Kindes wäre. Der Richter wird dann entscheiden ob er Umgang bekommt oder nicht. Lass dir vom Jugendamt oder von Anwälten keine Angst machen, beide können nichts bestimmen oder dir irgendwelche Vorschriften machen. Wenn er Umgang will lass ihn klagen, denn dann hast auch du einen eventuellen Beschluß schriftlich, an den auch er sich halten muss.

hmdada  27.11.2012, 09:59

so ein unsinn. wenn er klagt, dann wird keine intensive befragung stattfinden. er muss sich nicht rechtfertigen. die sache ist in einem satz in sack und tüten. die mutter wird sich die fragen gefallen lassen müssen warum sie das kindeswohl stört indem sie dem kind lügen erzählt und den umgang boykottiert. er will ja momentan umgang.

erstmal finde ich es schlimm wenn mütter ihren kindern irgendwelche fremden leute als vater vorsetzen und ihnen eine lebenslüge vorsetzen, die das kind dann jahrelang verdauen darf oder nie überwindet. warum tust du das? dein lg ist nicht vater des kindes und somit muss das kind auch nicht papa sagen.

ansonsten ist die sache ganz klar: der vater des kindes hat umgangsrecht, egal wie lange oder intensiv er sich gekümmert hat. er hat anspruch auf 2-3 nachmittage die woche, jedes zweite wochenende von fr-so, hälftige ferien und feiertage, drei wochen sommerferien. was seine freundin sagt, kann dir egal sein und genauso wird ihm egal sein was dein freund von der situation hält. hier ist es am besten das ihr euch gemeinsam zur mediation trefft beim jugendamt. dort wird man euch raten eine umgangsanbahnung zu beginnen das sind wöchentliche treffen von 2-3 stunden jeweils wo sich vater und kind kennenlernen. dabei ist ein mitarbeiter des jugendamtes, der die sache überwacht und lenkt. du bist in dieser zeit nicht dabei. nach 3-4 treffen wird zum normalen umgangsumfang übergegangen - siehe oben. umso schneller du das umsetzen lässt umso weniger problematisch ist dies für dein kind. und umso schneller du deinem kind erläuterst das du ihn jahrelang belogen hast über seinen vater umso schneller kann er versuchen dir eines tages zu verzeihen. er hat einen vater, dass ist richtig, aber das ist nciht dein derzeitiger freund. natürlich kann er sagen und wird er sagen: hallo mein lieber xy ich bin dein papi. nix kann man da machen, außer erwachsen zu reagieren und zum wohle des kindes endlich den umgang umsetzen. wenn du darauf nicht eingehst wird er zu deinen lasten klagen. auch kommt noch unter umständen auf dich zu, dass er das sorgerecht fordern könnte. darüber solltest du dir schon mal gehörig gedanken machen. auch hier kann er einfach einen antrag bei gericht stellen. sollte umgang irgendwann laufen und regelmäßig sein, wird dem antrag in auch stattgegeben.

nbbonn
Beitragsersteller

o.O deine antwort ist ja mal krass.. stellst MICH hier als böse hin? ich habe ihm nie verboten den kleinen zu sehn ganz im gegenteil! ich war die jenige die dafuer gekämpft hat... aber niix... es ist nicht egal was seine alte sagt.. DIE will den kleinen sehen und NICHT er... er hat garkein interesse... & ICH habe bestimmt nicht zu meinem sohn gesagt das er zu meinem freund papa sagen soll wir sind zusammen seit der kleine denken kann ist doch ganz normal das es dann einfach so kommt.. er hat all das mit ihm durch/mit gemacht was eigentlich der 'vater' macht... & ich finde das ist wichtiger als der 'erzeuger' zu sein... denkst du das ist gut für ein kind wenn er daraus gerissen wird & der einfach ankommt und ihm erzählt das er sein 'vater' ist? ich habe dem kleinen fotos gezeigt von ihm & gesagt das ist dein papa.. er guckt nur un d sagt neeeeee papa ist chris... & das er das recht hat ihn 3 mal in der woche zu sehn usw glaubst du doch wohl selbst nicht oder? ^^ es kommt immer darauf an.. & mitgeben muss ich ihn auch nicht die freundin & familie sind richtige asis & wenn ich nicht möchte das mein sohn dorthin kommt ist es so.. ich habe das aufenthaltsbestimmungsrecht ... mein sohn muss mir nichts verzeihen was ich nicht getan habe.. !? erklär mal einem kind was LEIBLICH heißt... omg... mir fällt echt nichts mehr zu deiner antwort ein^^ ich wollte hilfreiche antworten und nicht so ein mist... vielen dank

Gibt es eine Vaterschaftsanerkennung?

nbbonn
Beitragsersteller

leider ja...

Sommerloch2010  19.11.2012, 19:47
@nbbonn

Dann solltet ihr euch tatsächlich einigen. Er hat ein Recht auf den Umgang mit seinem Kind.

nbbonn
Beitragsersteller
@Sommerloch2010

aber wo ist da die gerechtigkeit hin :( das kann doch nicht sein das der jetzt alle paar jahre mal ankommen darf & ich das jedes mal hinnehmen muss & zustimme... der kleine wird doch dadurch total durcheinander gebracht.... wir sind seine mama & papa... wie erklärt man einem 4-jährigen kind das es 2 papas hat o.O

schenk es ihm zu weinachten !! vor silvester hast du dein kind wieder!!!

nbbonn
Beitragsersteller

hahahaha waere ne idee xD