Vater im Altenheim gestorben wer stellt den totenschein aus?

10 Antworten

Der Arzt den das Altenheim rufen wird um den Tod offiziell fest zu stellen.

Neuling201996 
Beitragsersteller
 01.06.2022, 22:01

Und bekomme ich den? Oder wie ist es mit dem Erbe ect

JayCeD  01.06.2022, 22:03
@Neuling201996

Ja den bekommst du. Wenn der Tot offiziell gemeldet wurde, kannst du dir auch beim Standesamt einen Totenschein für deinen Vater ausstellen lassen.

Prosber  01.06.2022, 23:17
@JayCeD

Er/sie will doch aber das Erbe, wie es scheint😉

Bei uns hat es das Seniorenheim übernommen. Die haben den Arzt gerufen und der stellte den Totenschein aus.

Das macht ein Arzt und ich gehe davon aus, dass sich das Heim darum kümmert, den Arzt für die Leichenschau zu rufen. Ist ein normaler Vorgang.

Neuling201996 
Beitragsersteller
 01.06.2022, 22:08

Und bekomme ich den? Oder wie ist es mit dem Erbe ect

TorDerSchatten  01.06.2022, 22:11
@Neuling201996

Den bekommst du. Damit muss man soweit ich weiß zum Standesamt gehen und dann gibt es eine Sterbeurkunde. Mit der werden Versicherungen und Rente, Krankenversicherung usw. gekündigt.

Nimm dir einen Bestatter, der erledigt diese ganzen Dinge und berät dich. Wegen der Erbsache das ist zu komplex um es hier zu beantworten da man die familiären Verhältnisse nicht kennt.

Der Arzt stellt den Totenschein aus. Den nimmt zunächst der Bestatter mit und bringt ihn zum Standesamt.

Du bekommst dann später die Sterbeurkunden für alles weitere. Wegen dem Erbe meldet sich das Nachlassgericht bei dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit vielen Jahren als Bestatterin

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Der Totenschein wird von dem Arzt ausgestellt, der den Tod festgestellt hat. In der Regel kümmert sich das Personal darum, dass der Arzt kommt.