Vater beim Umziehen erwischt?

8 Antworten

Hi.

Ich kann dich verstehen, ich wollte so ab 9 oder 10 auch nicht mehr von meinem Papa nackig gesehen werden.

Ist zwar unschön, dass dein Vater einfach so ins Zimmer platzt, vor allem beim Umziehen, aber das kann eben manchmal passieren und er wird sich nichts Böses beim Anblick denken, er ist ja dein Papa. Vermutlich war es ihm selbst unangenehm.

Für die Zukunft, nutze die Situation und sag ihm, dass dir das unangenehm war, ob er in Zukunft nicht klopfen könne. Falls nicht, stelle einen Türstopper vor die Tür oder ziehe dich im Bad um.

Was den Moment selbst betrifft: klar ist dir das peinlich, muss es aber nicht sein. Dein Papa hat dich bestimmt schon in unangenehmeren Situationen erlebt, das ist Teil vom Eltern sein. Und meistens kann man sich nur selbst an die eigenen peinlichen Situationen erinnern, andere zum Glück eher nicht. 😉

Ich unterstelle jetzt mal, dass es Dein Vater nicht darauf angelegt hat, Dich nackt zu sehen, sondern dass es einfach Unachtsamkeit war und er sich nicht viel dabei gedacht hat.

Wenn es so war, dann solltest Du, dass Dein Vater Dich vor 2 Wochen nackt gesehen hat jetzt nicht ewig mit Dir herum tragen. Er hat Dich auch als Kind nackt gesehen, Dir wahrscheinlich sogar die Windeln gewechselt und weiß auch wie erwachsene nackte Frauen aussehen. Für ihn war dieses Ereignis wahrscheinlich weniger bedeutsam als für Dich.

Umgekehrt hast Du aber natürlich ein Recht auf Intimsphäre, die Dein Vater auch respektieren muss. In der Pubertät haben viele Jugendliche ein Problem sich nackt vor ihren Eltern zu zeigen. (Bei manchen geht das später wieder weg und man empfindet Nacktheit auch vor den Eltern als Erwachsener wieder normal und man hat keine Probleme zusammen an den FKK oder in die Sauna zu gehen.)

Aber wenn Du es nicht möchtest, dann musst Du es ihm einfach so klar und deutlich sagen: Du möchtest nicht, dass er Dich nackt sieht, weil es Dir inzwischen unangenehm ist. Und er möchte das bitte respektieren. Zur Not kannst Du ja wie im Hotel ein "Bitte nicht stören"-Schild an die Türklinke hängen.

Wenn das nicht hilft, dann schließe die Tür ab oder ziehe Dich im Bad um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Vielleicht bringt es etwas wenn du in Situationen in denen du deine Privatsphäre braucht, einen Stuhl oder etwas ähnliches direkt an die Tür stellst! Das hält Eindringline davon ab direkt rein zu stürmen und verschafft dir je nach dem wo du dich im Zimmer befindestm vielleicht 2-4 Sekunden in denen du dich "vor Blicken schützen" kannst!

Hey! ✨

Ich verstehe, dass es dir unangenehm ist, dass dein Vater dich beim Umziehen gesehen hat. Hier sind ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen können:

1. Bleibe ruhig und versuche tief durchzuatmen. Peinliche Momente passieren jedem.

2. Sprich mit deinem Vater darüber, wenn du dich bereit fühlst. Sag ihm, dass es dir unangenehm war und dass du in Zukunft Privatsphäre möchtest.

3. Denke darüber nach, wie du einen privaten Raum schaffen kannst, in dem du dich wohl und geschützt fühlst, um dich umzuziehen.

4. Jede Familie hat ihre eigenen Regeln und Grenzen. Es kann hilfreich sein, über die Erwartungen und Privatsphäre in deiner Familie zu sprechen.

5. Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, sprich mit einer vertrauten Person wie einem Familienmitglied oder einem Freund über deine Gefühle. Sie können dir zusätzlichen Rat und Unterstützung bieten.

Denke daran, dass deine Gefühle wichtig sind und du das Recht auf Privatsphäre und Respekt hast! 🔒🤗

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Genieße ein zauberhaftes Wochenende voller Frieden und Glücksmomente! 🌷🌅

Liebe Grüße von SweetieAlessia 🌴🦋

Er ist in Dein Zimmer gekommen und hat sich umgezogen? Das wär nicht normal, rede mit Deiner Mutter....

Wenn DU Dich umgezogen hast und Dein Vater reinkam: das kann passieren, das ist auch nichts Schlimmes. Sag ihm einfach noch mal, dass er dran denken soll, anzuklopfen. Ihm war das bestimmt auch peinlich....