Vater?

2 Antworten

Sorry, aber um es deutlich zu sagen: Wir sind hier in Deutschland. Und bei uns ist es nicht üblich, dass die Männer über die Frauen bestimmen, bis zur Heirat auf Anweisung.

Das klingt oder liest sich vielleicht hart, aber es entspricht nicht unserer Rechts- und Lebensauffassung, dass eine erwachsene Frau von Vater und vielleicht auch noch ihren Brüdern bevormundet wird.

Insgesamt ein heikles Thema, da man doch seine Eltern ehren soll. Gleich auf Konfrontation gehen oder gar die Familie verlassen ohne vorher alles versucht zu haben sich zu verständigen, das haben treusorgende Eltern nicht verdient. Schließlich haben sie dich großgezogen. Es ist allemal besser sich zu ver-ständigen als zu streiten. Manchmal ist das ein steiniger und langer Weg.

Aber irgendwann muss jeder Mensch seinen eigenen Weg gehen. Das ist sein Recht und auch seine Pflicht. Und darauf können dann die Eltern stolz sein, wenn ihr Kind als ehrlichererwachsener Mensch durchs Leben geht.

Mein jüngster Sohn hat uns kürzlich seine Freundin vorgestellt. Meine Frau und ich finden das Mädel ganz nett und hoffen auch, dass die beiden zusammen bleiben, aber das ist einzig und allein deren Angelegenheit. Das Leben ist wie ein Wettlauf. Wir Eltern können unsere Kinder lediglich gut trainiert (erzogen!) in die Startlöcher stellen. Laufen müssen sie dann schon selber, auch wenn wir sie ab und zu noch begleiten können, auf ihrem Lebensweg.

Sicher wollen deine Eltern doch auch, dass du ein glückliches und erfülltes Leben führst.

Ich wünsch dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube gar nicht , kannst versuchen mit ihm zu reden . Ansonsten musst du ausziehen und dann kannst du leben wie du möchtest .

Aber ich versteh nicht , warum willst du nicht begrüßen ? Gehört sich doch so .

AlterZausl  17.09.2024, 22:10

Es gehört sich, dass eine Frau von ihrem Vater den Ehemann "zugeteilt" bekommt? Sorry, nicht unser Kulturkreis.

Ihr wollt in Deutschland leben und arbeiten? Herzlich gerne, solange ihr euch an unsere Gesetze und Gepflogenheiten haltet.

Umgekehrt würde ich in der Türkei auch eure Gesetze, Sitten und Gebräuche achten.

Bei euch haben Frauen einen anderen Stellen-wert als bei uns. Das führt auch immer wieder zu Diskrepanzen.

xDavina  17.09.2024, 22:22
@AlterZausl

Wie gesagt ich kann sie total verstehen und mein Vater akzeptiert meinen selbstgewählten Freund auch . Aber so einem extrem konservativen Mann brauchst du nicht kommen mit „ja in Dtl ist das aber anders üblich“. Es hilft ihr also nicht . Sie kann’s nur akzeptieren oder sich dagegen stellen wenn sie mit ihm nicht reden kann . Dagegen stellen heißt im schlimmsten Fall keine Familie mehr oder sogar zurück ins Heimatland .

Aber ich persönlich kenne in meinem Umfeld kaum welche bei denen das so noch durchgezogen wird . Also zumindest hier in Dtl nicht .

Mein „gehört sich so“ war eher darauf bezogen das der Vater eben das letzte Wort hat. Ich hatte den Text erst so verstanden das sie ihren Mann begrüßen soll nicht das sie einen Fremden heiraten soll

Senko9877
Beitragsersteller

Möchte mein Mann selbst finden und lieben

xDavina  17.09.2024, 18:13
@Senko9877

Ja das versteh ich :x . Is schwierig wenn dein Vater so sehr konservativ ist. Was mit deiner Mutter ? Versuch mit ihr zu reden und sie dann mit Vater . Hat bei mir bei manchem geklappt .

Senko9877
Beitragsersteller
@xDavina

Meine Mama würde mein Vater nie widersprechen

xDavina  17.09.2024, 18:16
@Senko9877

Ne aber mit ihm drüber reden auch nicht ? Also hat sie gar keinen Einfluss auf ihn ?

Ja dann bleibt echt nur ausziehen und Drama mit Familie . Mit Glück beruhigt es sich irgendwann

xDavina  17.09.2024, 18:17
@xDavina

Oder du findest selbst jemanden den dein Vater von sich aus akzeptiert .

Senko9877
Beitragsersteller
@xDavina

ist echt schwierig süße🙈🫶

xDavina  17.09.2024, 18:19
@Senko9877

Tut mir leid :s, hab auch ne strenge Familie in der Hinsicht aber so krass nicht