Vapen sei harmlos?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nikotin ist wirklich nicht wirklich schädlich. Es lässt kurz den Puls und Blutdrucksteigen, verengt kurz die Aterien. Das wars.

Vapen ist nicht harmlos und das behauptet auch keiner von denen. Es ist jedoch 95x weniger schädlich als Rauchen und somit nicht wirklich gefährlich. Gesundheitlicheprobleme können trotzdem kommen nur ist es nicht wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dampfe seit über einem Jahr/beschäftige mich mit dem Thema

LODR12
Beitragsersteller

Das das behauptet z.b. Sunnymarie oder wie die heißt

TwizzyOnX  04.10.2024, 22:27
@LODR12

Sie behauptet das nicht. Sie sagt nicht sie sind harmlos, sondern ziemlich ungefährlich und das stimmt auch. Neue Studien und nicht diese billigen ZDF Dokus belegen das auch.

LODR12
Beitragsersteller
@TwizzyOnX

Welche Doku die besser ist als ZDF?

LODR12
Beitragsersteller
@TwizzyOnX

zdf ist gut dachte wiso billig

LODR12
Beitragsersteller
@TwizzyOnX

ah okay, also nicht gerade darüber informiert...

Danke für die Info

sunnymarie32  05.10.2024, 17:42
@LODR12

Ich sage das das so ist, weil ich weiss das das so ist und ich Beweise dafür habe, das das so ist. Ich behaupte nicht einfach nur irgendwas, das ich nicht beweisen kann, nur weil ich glaube, das das so sein könnte, so wie das so viele Andere immer wieder tun.

zdf ist gut - nö... ZDF ist ein Fernsehsender, das ist KEINE wissenschaftliche Quelle.

sunnymarie32  05.10.2024, 22:57
@LODR12

Ach mein Junge... Ausgerechnet eine der unseriösesten Seiten überhaupt suchst du dir aus, um ausgerechnet einem Experten zu diesem Thema etwas erklären zu wollen, das schlicht und ergreifend gelogen ist? Ich glaube du musst noch viel über das Leben lernen...

PachamamaSquaw  06.10.2024, 03:51
@LODR12

.

"Zentrum der Gesundheit“ ist 👉unseriös!

Diese vielen Falschinformationen und

Lügenmärchen dieser unseriösen Seite

sollte man besser nicht ernstnehmen!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

WIE ALTERNATIVMEDIZINISCHE NARRATIVE DIE GESUNDHEIT VON PATIENT:INNEN GEFÄHRDEN

Das Zentrum der Gesundheits-Fake-News

https://www.komm-passion.de/news-dossiers/dossier-detail/das-zentrum-der-gesundheits-fake-news

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Fall "Zentrum der Gesundheit": Vorsicht, Desinformation!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/quarks-science-cops/audio-der-fall-zentrum-der-gesundheit-vorsicht-desinformation-100.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Fall "Zentrum der Gesundheit“: Vorsicht, Desinformation!

…………………

Was vielversprechend klingt, entpuppt sich bei einem genaueren Blick als heiße Luft: Mit dem "aktuellen Stand der Wissenschaft" haben viele Artikel nichts zu tun. Stattdessen eine oft falsche oder verkürzte Darstellung von Studien. In vielen Fällen werden relevante Informationen auch schlichtweg unterschlagen, um eine bestimmte Heilmethode gut dastehen zu lassen.

…………………

https://www.quarks.de/podcast/science-cops-der-fall-zentrum-der-gesundheit/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Internetseiten wie das

Zentrum der Gesundheit“ verbreiten

zweifelhafte Informationen – im Online-

Shop werden passende Mittel verkauft.

https://www.morgenpost.de/ratgeber-wissen/article401491496/das-online-geschaeft-mit-dubiosen-gesundheitstipps.html

Es gibt hier einige Nutzer, die Behauptungen aufstellen, - ähhh... FALSCH. Wir "behaupten" hier garnichts. Wir verbreiten Wissen und Fakten. Eine Behauptung ist nämlich eine "Äußerung, in der etwas als Tatsache hingestellt wird [was möglicherweise jedoch keine ist]"

- Nikotin wäre Harmlos - ist es nachweislich bei normalem Konsum durch normale Nutzer ja auch.

- Vapen sei nicht gesundheitsschädlich - ist es nachweislich bei normalem Konsum durch normale Nutzer ja auch nicht

und sie beharren und wollen diskutieren - natürlich tun wir das. Warum sollen wir auch nicht für die Wahrheit einstehen und statt dessen die Lügenmärchen beklatschen, die hier noch immer und immer wieder verbreitet werden, weil die meissten hier nicht begreifen können oder wollen, das Dampfen nicht = Rauchen ist und das man die Folgen des Tabakrauchs nicht dem Nikotin in die Schuhe schieben kann und darf?!

kommen dann mit irgendwelchen Englischen Quellen an, - jupp... die nennt man "Studien" und da die Sprache, die für so richtig echte wissenschaftliche Publikationen benutzt wird, nun mal ENGLISCH ist, darfst du keine Quellen auf chinesisch oder russisch erwarten.

wo tatsächlich so Quatsch drinsteht... - nö... sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

LODR12
Beitragsersteller

Nikotin macht doch gar nicht süchtig!

Manchmal wird behauptet, Nikotin mache gar nicht süchtig, sondern andere Stoffe, die im Tabak enthalten seien, sog. MAO-Hemmer ( Monoaminooxidase-Hemmer) - so z. B. Wikipedia anhand einer Studie mit Ratten und Mäusen aus dem Jahr 2006 ( 9 ). Eine einzelne Tierstudie dürfte jedoch als Beleg eher unzureichend sein. Zumal eine Übersichtsarbeit von 2016 ( 10 ) kaum Belege für die Hypothese fand, dass MAO-Hemmer die Suchtwirkung verstärken.

Eine kleine Studie hingegen lässt vermuten, dass E-Zigaretten sogar ein höheres Suchtpotenzial besitzen als klassische Zigaretten - und das obwohl sie keinen Tabak und keine MAO-Hemmer enthalten, jedoch Nikotin ( 11 ).

Aber ich glaube das gefällt den Vapern nicht...

sunnymarie32  05.10.2024, 23:05
@LODR12

Nö, stimmt... Das gefällt mir nicht, weil mir dumme Lügen grundsätzlich nicht gefallen .

Und sorry, aber:

  1. Hier einfach von irgendwoher irgendwas reinzukopieren, ohne die Quelle dazu anzugeben, ist nicht nett.
  2. das EINE KLEINE STUDIE bewiesen haben will, das E-Zigaretten angeblich ein höheres Suchtpotenzial haben als Tabakrauch, ist wohl leider auch einfach nur eine weitere Lüge... allein schon aus dem Grund, das das ganz normale Leben etwas vollkommen anderes zeigt. und nicht böse sein - aber eine Studie kommt gegen inzwischen etliche Millionen Nutzer weltweit nicht an.
PachamamaSquaw  06.10.2024, 03:44
@LODR12

"Zentrum der Gesundheit“ ist 👉unseriös!

Diese vielen Falschinformationen und

Lügenmärchen dieser unseriösen Seite

sollte man besser nicht ernstnehmen!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

WIE ALTERNATIVMEDIZINISCHE NARRATIVE DIE GESUNDHEIT VON PATIENT:INNEN GEFÄHRDEN

Das Zentrum der Gesundheits-Fake-News

https://www.komm-passion.de/news-dossiers/dossier-detail/das-zentrum-der-gesundheits-fake-news

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Fall "Zentrum der Gesundheit": Vorsicht, Desinformation!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/quarks-science-cops/audio-der-fall-zentrum-der-gesundheit-vorsicht-desinformation-100.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Fall "Zentrum der Gesundheit“: Vorsicht, Desinformation!

…………………

Was vielversprechend klingt, entpuppt sich bei einem genaueren Blick als heiße Luft: Mit dem "aktuellen Stand der Wissenschaft" haben viele Artikel nichts zu tun. Stattdessen eine oft falsche oder verkürzte Darstellung von Studien. In vielen Fällen werden relevante Informationen auch schlichtweg unterschlagen, um eine bestimmte Heilmethode gut dastehen zu lassen.

…………………

https://www.quarks.de/podcast/science-cops-der-fall-zentrum-der-gesundheit/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Internetseiten wie das

Zentrum der Gesundheit“ verbreiten

zweifelhafte Informationen – im Online-

Shop werden passende Mittel verkauft.

https://www.morgenpost.de/ratgeber-wissen/article401491496/das-online-geschaeft-mit-dubiosen-gesundheitstipps.html

Von Experten sunnymarie32 und Franky1962 bestätigt

Ich kann dir dazu gerne auch eine deutsche Quelle liefern:

https://www.exsmokers.eu/blogs/news/nikotin-nicht-schaedlicher-als-koffein#:~:text=Nikotin%20ist%20in%20Zigaretten%20also,Nikotins%20ist%20hingegen%20relativ%20harmlos.

Wer nie Raucher war und nur Vapes mit Nikotin gedampft hat, wird mir zustimmen, dass er oder sie niemals eine körperliche Abhängigkeit hatte und wenn überhaupt nur eine psychische wie bei Süßigkeiten auch. Einfach nur das Bedürfnis zu ziehen.

LODR12
Beitragsersteller

Nikotin macht doch gar nicht süchtig!

Manchmal wird behauptet, Nikotin mache gar nicht süchtig, sondern andere Stoffe, die im Tabak enthalten seien, sog. MAO-Hemmer ( Monoaminooxidase-Hemmer) - so z. B. Wikipedia anhand einer Studie mit Ratten und Mäusen aus dem Jahr 2006 ( 9 ). Eine einzelne Tierstudie dürfte jedoch als Beleg eher unzureichend sein. Zumal eine Übersichtsarbeit von 2016 ( 10 ) kaum Belege für die Hypothese fand, dass MAO-Hemmer die Suchtwirkung verstärken.

Eine kleine Studie hingegen lässt vermuten, dass E-Zigaretten sogar ein höheres Suchtpotenzial besitzen als klassische Zigaretten - und das obwohl sie keinen Tabak und keine MAO-Hemmer enthalten, jedoch Nikotin ( 11 ).

Aber ich glaube das gefällt den Vapern nicht...

vanilleschnitte  05.10.2024, 22:27
@LODR12

Dir gefällt meine Quelle einfach nicht.

Hast du die denn durchgelesen?

Hast du selbst einmal gevaped?

PachamamaSquaw  06.10.2024, 03:47
@LODR12

.

"Zentrum der Gesundheit“ ist 👉unseriös!

Diese vielen Falschinformationen und

Lügenmärchen dieser unseriösen Seite

sollte man besser nicht ernstnehmen!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

WIE ALTERNATIVMEDIZINISCHE NARRATIVE DIE GESUNDHEIT VON PATIENT:INNEN GEFÄHRDEN

Das Zentrum der Gesundheits-Fake-News

https://www.komm-passion.de/news-dossiers/dossier-detail/das-zentrum-der-gesundheits-fake-news

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Fall "Zentrum der Gesundheit": Vorsicht, Desinformation!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/quarks-science-cops/audio-der-fall-zentrum-der-gesundheit-vorsicht-desinformation-100.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Fall "Zentrum der Gesundheit“: Vorsicht, Desinformation!

…………………

Was vielversprechend klingt, entpuppt sich bei einem genaueren Blick als heiße Luft: Mit dem "aktuellen Stand der Wissenschaft" haben viele Artikel nichts zu tun. Stattdessen eine oft falsche oder verkürzte Darstellung von Studien. In vielen Fällen werden relevante Informationen auch schlichtweg unterschlagen, um eine bestimmte Heilmethode gut dastehen zu lassen.

…………………

https://www.quarks.de/podcast/science-cops-der-fall-zentrum-der-gesundheit/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Internetseiten wie das

Zentrum der Gesundheit“ verbreiten

zweifelhafte Informationen – im Online-

Shop werden passende Mittel verkauft.

https://www.morgenpost.de/ratgeber-wissen/article401491496/das-online-geschaeft-mit-dubiosen-gesundheitstipps.html

Die Quelle ist für gewöhnlich das englische Gesundheitsministerium. England hat nach Schweden die niedrigste Raucherquote. Das Dampfen wird dort aktiv unterstützt. Also müssen die ja was richtig machen. Wir haben übrigens eine der höchsten Raucherquoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Um gesundheitlich auf der ganz sicheren Seite zu sein, sollte man am allerbesten weder rauchen noch vapen! 😎

Bild zum Beitrag

LG 🤗

 - (Drogen, Rauchen, Zigaretten)  - (Drogen, Rauchen, Zigaretten)

PachamamaSquaw  05.10.2024, 15:29

Rauchen ist hier überhaupt nicht das Thema.