Wie Gesundheitsschädlich ist vapen?

2 Antworten

Für NORMALGESUNDE ERWACHSENE ist Dampfen relativ ungefährlich, wenn man 1. die Geräte innerhalb ihrer Parameter benutzt und nur geeignete Liquids konsumiert und da ist es egal ob da Nikotin drin ist oder nicht... wie es bei Kindern und Heranwachsenden wirkt, kann man nicht sicher sagen, weil alle Studien an/mit/für Erwachsene durchgeführt wurden und nicht für Kinder, die nun mal nicht die Zielgruppe sind.
Informier dich vorher, wie bei euch die Jugendschutzgesetze sind... in DE darf man Minderjährigen nur nichts verkaufen, in Östereich ist Minderjährigen der Erwerb, Besitz und Konsum verboten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Die allermeisten Vapes enthalten Nikotin, das abhängig macht. Das ist auch oft die Vorstufe zur Kippe.

Wie gefährlich die Dinger wirklich sind kann dir niemand sagen, weil sie dafür zu neu sind und die meisten Folgeschäden erst nach Jahrzehnten auftreten. Vermutlich (!) sind sie aber etwas weniger schlimm, als Tabak, weil sie keinen Teer enthalten. Aber wie die ganzen chemischen Zusätze wirken kannst du mir sagen, wenn du 20 Jahre geraucht hast.

DAs fiese an den Dingern ist, dass sie für jugendliche wesentlich angenehmer schmecken, als Kippen, deshalb ist das aus meiner Sicht eine "Einstiegsdroge" zum Tabak