Vapen schlimm?

Also als erstes ich bin 15 Jahre alt und wollte fragen ob es schlimm ist 3 mal an einer vape gezogen zu haben und ob es folgen gibt ?

PS:Mein Hals hat komisch gebrannt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jdean288, 👋

Also als erstes ich bin 15 Jahre alt und wollte fragen ob es schlimm ist 3 mal an einer vape gezogen zu haben

nein, das ist NICHT schlimm!

und ob es folgen gibt ?

Nein, gibt es NICHT.

Was denn fĂŒr fĂŒr Folgen?

~~~~~~~

LG đŸ™‹đŸ»â€â™€ïžđŸȘ¶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2018 aufs Dampfen💹💹 umgestiegenđŸ˜źâ€đŸ’šđŸ’šđŸ’šđŸ„łđŸ‘

PachamamaSquaw  24.09.2024, 22:52

Danke fĂŒr den ⭐ lG đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

Es ist auf jeden Fall nicht gesund und kann auch schon bei so niedrigen Mengen anhÀngig machen.

Am besten lĂ€sst du es in Zukunft einfach, dann sollte es keine allzu großen Auswirkungen haben, wenn du jetzt weitermachst, schon. Mit den Konsequenzen musst du dann halt leben können/wollen.

Xandros0506  22.09.2024, 22:16
und kann auch schon bei so niedrigen Mengen anhÀngig machen.

Ein GerĂŒcht, was sich hartnĂ€ckig hĂ€lt, aber wissenschaftlich nicht belegt werden kann.

Lebensmittelaromen, Propylenglykol und Glyzerin haben kein Suchtpotential.
Und selbst wenn Nikotin enthalten ist -> das kann bei MÀusen eine Sucht auslösen, nicht aber beim Menschen.

Die Sucht entsteht hier aus der Gewohnheit.

punk5man  22.09.2024, 22:17
@Xandros0506

Das ist Unsinn. Nikotin macht abhÀngig, das ist wissenschaftlich bewiesen.

sunnymarie32  22.09.2024, 22:48
@punk5man

Das ist Unsinn. - nö, Fakt

Nikotin macht abhĂ€ngig, das ist wissenschaftlich bewiesen. - falsch, BEWIESEN ist es, das Tabakrauch sĂŒchtig macht, und BEWIESEN ist es, das tabakrauchfreies Nikotin NICHT sĂŒchtig macht

PachamamaSquaw  23.09.2024, 18:55
@punk5man

Nein, es wurde noch nie !
wissenschaftlich bewiesen, dass
Nikotin sĂŒchtig, oder abhĂ€ngig macht!

Kommt auf den Nikotin gehalt an. Kommt darauf an ob auf Mund oder Lunge. An sich kann man nach 3 ZĂŒgen je nach Suchtpotential sehr wohl abhĂ€ngig werden, allerdings ist das ein geringer Wert an Nikotin und schlechten Stoffen, allerdings wenn es bei den 3 ZĂŒgen bleibt wĂŒrde ich vorerst sagen nein, da es viel zu wenig ist um schlimme Folgen mit sich zu ziehen.

sunnymarie32  22.09.2024, 22:46

An sich kann man nach 3 ZĂŒgen je nach Suchtpotential sehr wohl abhĂ€ngig werden, - nö, kann man nicht, da das Suchtpotential von E-Zigaretten jeglicher Art nahezu NULL ist.

MicMis1331  22.09.2024, 23:19
@sunnymarie32

Also erstmal hat der Mensch ein Suchtpotential und nicht die E Zigarette. Außerdem Stimmt das sowas von garnicht, denn man wird von einer Zigarette abhĂ€ngig - wegen dem Nikotin drin. E Zigaretten haben auch Nikotin und es gibt sehr viele Menschen die E Zigaretten wegen dem Nikotin rauchen. Aber netter Einwand.

sunnymarie32  22.09.2024, 23:55
@MicMis1331

Also erstmal hat der Mensch ein Suchtpotential - falsch. Ein Mensch hat kein Suchtpotential, denn: "Als AbhÀngigkeitspotential bzw. Suchtpotential bezeichnet man die FÀhigkeit eines Medikaments oder einer psychotropen Substanz (Droge), eine physische oder psychische AbhÀngigkeit zu erzeugen.", der hat höchstens eine bestimmte SuchtaffinitÀt.

Außerdem Stimmt das sowas von garnicht, - doch, stimmt

denn man wird von einer Zigarette abhÀngig - stimmt, kann man... oder auch nicht... das gibts auch.

wegen dem Nikotin drin - nö... nicht NUR wegen dem Nikotin, sondern wegen dem hochkomplexen Gemisch Tabakrauch, in dem Nikotin EINE von weit ĂŒber 4000 verschiedenen Substanzen ist - u.a. die als suchterzeugend und suchtverstĂ€rkend bekannten MAO-Hemmer - und deren Zusammenwirken man auch im Jahr 2024 noch immer nicht 100% versteht.

E Zigaretten haben auch Nikotin - oder auch nicht

und es gibt sehr viele Menschen die E Zigaretten wegen dem Nikotin rauchen. - nein, sicher nicht. Sorry, aber NIEMAND raucht die. Und falls du damit meinst, man DAMPFT die wegen dem Nikotin - ja, kann man machen. Man kann sie aber genau so gut wegen dem Geschmack dampfen oder wegen dem Dampf an sich... Und nicht böse sein, aber nur weil man eine bestimmte Substanz wegen ihrer (bei Nikotin allzu oft nur eingebildeten) WIRKUNG konsumieren möchte, heisst das noch lange nicht, das diese Substanz suchterzeugend ist.

Aber netter Einwand. - ja, nicht wahr??? Vor allem ein soooo wahrer....

Es wird keine Folgen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dampfe seit ĂŒber einem Jahr/beschĂ€ftige mich mit dem Thema

Auf jeden Fall schlimmer als nicht zu vapen