Vape ( atomizer short ) ich habr einen elaf i stick pico und auf jedem tank steht da atomizer short voran liegt das??

2 Antworten

Moin,

„Atomizer Short“ bedeutet, dass der zulässige Mindestwiderstand (beim Pico 0,1 Ohm im VW-/ 0,05 Ohm im TC-Modus) unterschritten wurde,
oder
der Verdampfer/Verdampferkopf hat einen Kurzschluss.

Aber wenn das bei verschiedenen Verdampfern (welche denn?) vorkommt, scheint das Problem am 510er Anschluss (der Kontakt zwischen Pico und Tank) zu liegen.

Aus der Ferne schwierig zu beurteilen, evtl. eine kleiner Metallspan der einen Kurzschluss verursacht, Verschleiß, Verunreinigungen...

Nimm mal den Akku raus, schraube Verdampfer ab und reinige den 510er mal (mit Q-tip o.ä.), prüfe vorsichtig ob sich der Pluspol (das eckige in der Mitte) etwas eindrücken lässt und ob der Pluspol wieder zurück federt (muss er!).

Reinige gleich den Verdampfer / die Unterseite mit.
Um sicher zu gehen würde ich gleich mal einen neuen Verdampferkopf einsetzen (der kann auch defekt sein, ist ein Verschleißteil, also nichts schlimmes, nur unwahrscheinlich dass alle probierten Verdampfer defekt sein sollen).

Bau alles wieder zusammen und schau ob der Pico etwa den Widerstand anzeigt, den der Verdampferkopf haben soll.

Wenn ja, 👍🏻
Wenn nicht 👎🏻 und weiter der Fehler suchen oder den Pico in Rente schicken...

Hallo Anonymguy221

Bei deiner Beschreibung würde ich auch vermuten, das ein Metallspann o.ä. den Kurzschluss verursacht. Vielleicht ist auch der Pluspol-Pin verkantet(das Teil in der Mitte) und berührt das Gewinde.

Bild zum Beitrag

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (dampfen, E-Shisha)

Anonymguy221
Beitragsersteller

ich glaube das mit dem pluspol aber wie kann man das wieder hinbiegen

Franky1962  22.04.2018, 11:21
@Anonymguy221

Erstmal die/den Akku(s) entnehmen. Mit einem kleinen Schraubendreher oder Pinzette wieder in Position bringen.