Valorant wenig FPS?

5 Antworten

Ok. Das manche Spiele wie Warzone nicht funktionieren kann vorkommen, habe ich nicht bedacht.

Deine Grafikkarte ist in Valorant mit 20% relativ gering ausgelastet. Das siehst du ganz oben bei GPU: 20%. Liegt aber an den Niedrigen Einstellungen, die du gewählt hast. Sieht also erstmal ganz gut aus. Auch die Temperaturen der CPU und GPU sind in Ordnung. Wenn du jetzt die Grafikeinstellungen in Valorant auf Hoch stellt und alles mögliche Aktivierst sollte die GPU Auslastung über 20% liegen. Wenn das der Fall ist, ist alles in Ordnung.

101Privat101
Beitragsersteller

Die Auslastung schwankt wirklich hin und her habe alles auf hoch die Auslastung liegt bei 40-50%

mLouisxx  26.08.2021, 17:51
@101Privat101

Also passt ja alles, umso höher die Grafikeinstellungen, umso höher die GPU Auslastung. Bei einem ausgewogenen und gesundem System ist das normal, denn wenn die Einstellungen höher werden muss die GPU auch mehr arbeiten. Schwanken kann das immer ein bisschen geben. Valorant ist eher CPU intensiv, deshalb wird deine Grafikkarte nie zu 100% ausgelastet sein. Bei Grafik anspruchsvollen Spielen wie z.B. Warzone, Battlefield 5, Red Dead Redemption 2, Cyberpunk, Assasins Creed... usw. wird deine Grafikkarte bei Hohen Einstellungen meist immer um die 100% Ausgelastet sein.

Somit ist in Valorant bei dir erstmal alles in Ordnung, genau so soll es sein. Wenn du noch ein anderes Grafikanspruchvolles Spiel hast außer Warzone, bei dem der Afterburner funktioniert, sollte deine Grafikkarte(GPU) wesentlich höher ausgelastet sein als in Valorant. Die CPU hingegen wird meist nicht so hoch Ausgelastet, das ist normal. Du kannst außerdem auch die Temperaturen von CPU und GPU auslesen. Diese sollten die 90 Grad nicht überschreiten, das war bei dir aber nicht der Fall.

Erstmal ist bei deinem System alles in Ordnung und in Valorant ist erstmal nichts auffälliges zu erkennen. Auch die FPS sind in Ordnung. Wenn jedoch Lachs oder starke Einbrüche der FPS zu sehen sind, dann ist was nicht in Ordnung.

Noch eine Frage nebenbei: Ist es ein Fertig PC oder ein Selbstbau?

101Privat101
Beitragsersteller
@mLouisxx

Vielen Dank erstmal sehr freundlich von ihnen es ist ein selbstbau habe es selber gebaut am 12/2020

mLouisxx  26.08.2021, 19:57
@101Privat101

Kein Problem, genau deshalb ist dass Forum ja Da: ). Ich bin der Meinung, dass mit deinem System alles in Ordnung ist.

Wenn du jedoch wirklich zu 10000% sichergehen willst, Zeit und Lust hast könntest du nochmals schauen ob dein System im Dualchannel läuft und im Bios das XMP 2.0 aktiviert ist. Das kann nochmals einen ordentlicher Performance Holst geben.

Dualchannel ist in der Regel von Werk aus aktiviert und wird verwendet wenn man mehr als 2 Ramsticks verbaut hat und korrekt angeschlossen hat. Um das zu überprüfen ob die Sticks im Dualchannel laufen, kannst du das Tool CPU- Z downloaden und unter Dem Reiter Memory sollte bei Channel# 'Dual' stehen. Wenn das nicht der Fall ist, dann sind die Sticks meist nicht in den richtigen Steckplätten im Mainboard verbaut.

XMP 2.0 ist dafür da, dass der RAM in voller Geschwindigkeit Taktet. Das kannst du im Bios überprüfen. Wenn es nicht aktiviert ist, dann kannst du es mit nur 2 Klicks ganz easy aktivieren. Wie das funktioniert, dazu gibt es YouTube-Videos, die das erklären... ist wirklich verdamt einfach. Kommt aber darauf an welches Mainboard du verwendest. Aktiviertes XMP kann ein ganz klein bisschen Mehr Leistung bringen.

Das ganze musst du natürlich nicht machen, sondern ist nur optional, wenn du dein System auf Herz und Nieren testen möchtest. Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du dich ja gerne bei mir wenden.

LG Louis

101Privat101
Beitragsersteller
@mLouisxx

Ich habe wohl was falsches heruntergeladen bei mir ist nur ein Textdokument zu sehen Moment

101Privat101
Beitragsersteller
@mLouisxx

Vielen Dank ja da steht dual alles gut anscheinend nochmal vielen vielen Dank

mLouisxx  26.08.2021, 23:15
@101Privat101

Ok gut. Wenn da Dual steht, dann ist ja alles perfekt. So soll es sein. :)

Was heißt für dich wenig FPS?

Meinst du, du hättest zu wenig?

Oder gibt es Ruckler, also starke FPS Drops oder so ähnlich?

Dann müsste man herausfinden, woran es hakt.

Ist der RAM richtig für Dual Channel gesetzt?

Ist XMP für den RAM aktiviert?

Wann hast du zuletzt mal den Grafikkarten Treiber geupdatet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

101Privat101
Beitragsersteller

Der RAM ist auf xmp auf 3200mhz es gibt keine ruckler oder sonstiges aber ich weiß nicht ob das viel ist weil einige youtuber haben 300 FPS oder so

Neroshu  26.08.2021, 16:24
@101Privat101

Das kann an einigen Dingen liegen, aber würde dir das jetzt was bringen, noch mehr FPS zu haben?

Nein.

Du hast keine Probleme und eh schon viel mehr FPS als dein Monitor wiedergeben kann.

Also was irgendeine Person aus dem Internet für höhere FPS Werte, kann dir doch absolut schnuppe sein.

unsignedInt  26.08.2021, 23:06
@Neroshu
Du hast keine Probleme und eh schon viel mehr FPS als dein Monitor wiedergeben kann.

Das ist nicht richtig. Je mehr FPS, desto besser ist die Latenz. Niemand, der CS:GO, Valorant & Co. spielt, nutzt bspw. VSync, was die FPS tatsächlich auf die Aktualisierungsrate des Monitors beschränken würde. Für bessere Reaktionszeiten nehmen wir gerne etwas Screen Tearing in Kauf.

Neroshu  26.08.2021, 23:18
@unsignedInt

Der Effekt ist in dem Bereich so marginal, dass es kaum einen Unterschied macht.

Neroshu  27.08.2021, 10:58
@unsignedInt

Ich schon.

Wir reden hier über Unterschied im Bereich von 1-2 ms.

https://youtu.be/msOWcvoIC8M

Ich meine, wenn wir mal nachrechnen, ergibt das auch natürlich Sinn.

1000 ms / 214 FPS = grob alle 4,67 ms ein neues Bild

1000 ms / 300 FPS = grob alle 3,34 ms ein neues Bild

Der Unterschied ist in dem Fall marginal.

Mehr FPS sind wahrscheinlich mit der CPU eh nicht drinnen, also bringt das sowieso nichts.

unsignedInt  27.08.2021, 16:14
@Neroshu
1000 ms / 214 FPS = grob alle 4,67 ms ein neues Bild

Die durchschnittliche Frametime ist leider überhaupt nicht repräsentativ. Ich habe bspw. in Apex Legends praktisch immer Ein Average von 189 FPS (5.3ms), aber die Frametime schwankt stark zwischen bspw. 3ms und 7ms. Hätte ich jetzt aber eine deutlich stärkere Graka (oder würde ich mit deutlich geringerer Auflösung spielen), dann wäre mein Avg bspw. bei 300 FPS und meine Frametime zwischen bspw. 2ms und 4ms (vorausgesetzt, meine CPU limitiert nicht).

Ich habe mir das Video noch nicht angesehen, aber ich zitiere mal die Beschreibung :

The time it takes a game to respond to your input must not only be low, it must also be consistent to allow for an enjoyable gameplay experience.

Klar könnte ich bei meinen 189er Framecap auch einfach eine geringere Resolution wählen und die Frametime würde sich verbessern, aber ich möchte einfach so viele Frames wie möglich. Und damit kommen wir auf deine erste Aussage zurück:

eh schon viel mehr FPS als dein Monitor wiedergeben kann.

Das ist einfach nicht richtig. Hast Du zum Beispiel einen Monitor, der exakt 10ms pro Aktualisierung des Panels benötigt (100Hz) und ein Spiel, das exakt 200 FPS liefert (und damit eine Frametime von 5ms). Dann passen in einen Aktualisierungszyklus des Monitors genau zwei von der Graka berechnete Frames 'rein, und somit wird noch innerhalb des Bildaufbaus des Monitors begonnen, ein neues Frame darzustellen (weil zwischenzeitlich der Framebuffer der Graka aktualisiert wurde). Dabei werden zwei Frame-„Slices“ dargestellt und das typische Tearing entsteht (besonders bemerkbar bei bspw. 60Hz/120FPS in einem Shooter und schneller horizontaler Bewegung - dann wird das Bild horizontal „zerschnitten“).

Nur bei Technologien wie V-Sync kann so etwas nicht auftreten, weil die Framebufferaktualisierung an die Monitorrate gebunden wird.

TL;DR: Auch bei beispielsweise 60Hz-Monitoren lohnt sich eine höhere FPS-Rate, weil die Latenz sich deutlich verbessert. Kannst Du ganz schnell überprüfen; der Unterschied ist gigantisch. Ich sehe leider online viel zu häufig Menschen, die z.B. V-Sync empfehlen oder einen Framecap auf der Aktualisierungsrate des Monitors vorschlagen, „weil der Monitor eh nicht mehr anzeigen kann“.

Nichtsdestotrotz sind 216FPS Avg schon echt in Ordnung und der Unterschied zu 300FPS für die meisten Spieler zu vernachlässigen, da stimme ich dir schon zu. Ich persönlich profitiere aber von hohen FPS, solange der Motion Blur akzeptabel bleibt (riesiges Problem bei High-Refresh-Monitoren).

Scheint singermaßen normal zu sein laut dieser Seite:

https://www.gpucheck.com/game-gpu/valorant/nvidia-geforce-gtx-1660-super/amd-ryzen-5-3600/high

Liegt die 3600 average bei leicht über 260 fps, da bist du jetzt mit deinen 214 FPS nicht sehr weit entfernt. Selbst die stärkste CPU (Ryzen 9 5950x) liefert durchschnittlich 'nur' 282 fps.

Die Werte sind gemittelt und können natürlich in einigen Szenen deutlich abweichen, je weniger Objekte (Spieler, Animationen usw.) die CPU berechnen muss, desto mehr fps sind drin.

Wenn jemand auf ein private Server spielt mit nur wenigen Spielern, dann können es halt auch gerne mal 400 fps sein...

antialiasing verbraucht noch viel leistung.
(bei allen spielen)

auf 4 runterstellen, das reicht.

ansonsten komplett aus.

Also 214fps avg. sind schon sehr wenig, quasi unspielbar, die reinste Diashow.

Neroshu  26.08.2021, 15:31

Naja, 55 minimale FPS sind schon arg wenig für so ein Spiel.

Ich denke, das ist auch das, was der Fragesteller merkt.

Da müsste man mal überlegen, woher diese Drops herkommen.

Fidreliasis  26.08.2021, 15:34
@Neroshu

Kann auch ein einmaliger drop im losing screen gewesen sein.

KalterKaffee11  26.08.2021, 15:24

Haha

Ireeb  26.08.2021, 15:53
@101Privat101

Du hast 200 FPS. Es gibt Leute, die spielen mit 30 FPS und beschweren sich nicht. 60 sind quasi der Standard, viele Monitore können auch nicht mehr als 60 Hz. Hast du überhaupt einen Bildschirm, der z.B. 240 Hz hat?