Valorant startet nicht wegen Secure Boots nicht aktiviert obwohl aktiviert?
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Spiel Valorant. Seitdem ich Windows 11 installiert habe bekomme ich beim starten des Spieles einen Fehler "this version of vanguard requires secure boot to be enabled in order to play valorant". Dabei habe ich bereits zweimal Secure boot und auch TPM 2.0 aktiviert. Was ist bitteschön mein Fehler??
Danke im Vorraus, bei weiteren Infos fragen
1 Antwort
Hallo,
ich hatte das Problem auch, nachdem ich Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert habe. Egal wie oft ich in die UEFI-Bios-Einstellungen gegangen bin und "Secure Boot" aktiviert habe, Vanguards Systemcheck hat immer einen Fehler geworfen.
Hier die Schritte, die bei mir geholfen haben:
1. **UEFI-BIOS aufrufen:** Rechner neustarten und die entsprechende Taste drücken (bei mir ist es F2, das kann je nach Hersteller auch DEL, ESC oder eine andere Funktionstaste sein).
2. **Secure Boot aktivieren:** Unter "Boot Options" oder "Security" nach "Secure Boot" suchen und aktivieren. Dabei auf "Key Management" klicken und die Standard-Keys laden, falls das notwendig ist.
3. **Boot Mode auf UEFI stellen:** Sicherstellen, dass der Boot Mode auf "UEFI" und nicht "Legacy" eingestellt ist.
4. **Änderungen speichern und neu starten.** Danach in Windows sicherstellen, dass der TPM 2.0 auch aktiv ist. Das kannst du unter "Windows-Taste + R" und dann "tpm.msc" eingeben. Dort sollte stehen, dass der TPM 2.0 bereit ist.
Danach sollte Valorant ohne Probleme starten. Viel Erfolg!