Valium und Tilidin gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Valium enthält den Wirkstoff Diazepam und ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Tilidin ist bekanntlich ein Arzneimittel aus der Gruppe der Opioide.

Bei der Kombination von Benzodiazepinen (wie Valium) und Opioiden (wie Tilidin) kann es zu einer potenziell tödlichen Atemdepression kommen.

Potentiell ja, da beides jeweils die Gefahr einer Atemdepression bei Überdosierung birgt und sich beide Medikamente diesbezüglich verstärken.

Woher ich das weiß:Recherche

291600
Beitragsersteller

Gilt das gleiche für Alkohol und Diazepam?

DarkSilver  08.09.2019, 03:57
@291600

Ja, das gilt auch bei dieser Kombination. Hinzu kommt noch, dass die Kombination von Alkohol mit Benzodiazipinen einen besonders fiesen Nebeneffekt haben kann und zwar Blackouts. Sprich es kann sein dass Du Dich völlig daneben benimmst (weil halt sehr enthemmt) und wenn Dir jemand am nächsten Tag davon erzählt, fehlt Dir absolut jede Erinnerung daran. Absolut keine angenehme Erfahrung.

Ja, ist es. Es ist fast immer gefährlich Opioide/ Benzos mit jeweils anderen Downern zu kombinieren, einzige Ausnahme ist Gras, diese Kombi geht klar obwohl Gras auch eine sedierende Droge ist.

Bei Benzo Opioid Kombis droht eine Atemdepression, die ist auch bei einer Kombi mit Alkohol möglich.

800zorro  24.02.2020, 22:15

Benzos/Opis mit Gras zu kombinieren ist auch nicht ganz ungefährlich soweit ich mich erinnern kann oder? 🤔

NeuerNutzer99  24.02.2020, 22:20
@800zorro

Die Risiken sind nicht höher als würde man einzeln konsumieren soweit ich weiß. Auf jeden Fall kann Gras die Opioide/Benzos nicht letaler machen als sie es alleine schon sind, da eine ansatzweise lebensgefährliche Dosis THC nicht zu erreichen ist.

800zorro  24.02.2020, 22:29
@NeuerNutzer99

Ja mein Gedanke wäre auch nur die erhöhte Gefahr einer Atemdepression, gerade weil THC die Opiatwirkung stark verstärkt und man schnell mal einschläft bei der Kombination. Bei der Kombi Benzos-Gras habe ich solche Erfahrungen nicht unbedingt gemacht aber ich hätte es vom Bauchgefühl her auch für möglich gehalten.

NeuerNutzer99  24.02.2020, 22:39
@800zorro

Verstärkt THC die Opioidwirkung oder meint man das evt nur da Gras sich in einigen Bereichen von der Wirkung her mit Opioiden überschneidet?(beide wirken entspannend/sedierend und gehören zur Substanzklasse der Downer).

800zorro  24.02.2020, 23:22
@NeuerNutzer99

Dass die Wirkung des Opioids tatsächlich in ihrer Gesamtheit verstärkt wird konnte ich jetzt zugegebenermaßen in meinen Recherchen auf die Schnelle nicht belegen, meine Erfahrung ist allerdings die folgende: Nach dem Konsum einer relativ geringen Dosis Hydromorphon tritt nur eine angenehme euphorische Wirkung mit geringer Sedierung auf. Raucht man dann jedoch noch einen Joint wird man etwa bei der Hälfte das Ding schnell auf dem nächstgelegenen Aschenbecher ablegen und sich aufgrund der sehr weich werdenden Knie schnellstmöglich in die Waagerechte begeben und eine Runde schlafen. Das ist mir tatsächlich in früheren Jahren zwei mal passiert und was ich damit meine ist, dass die Mischung von Opioiden mit Cannabis eine sehr starke Sedierung bis hin zur Somnolenz verursacht, was die aktive Kontrolle über die eigene Atmung halt eben schwer bis unmöglich macht. Zusätzlich stellt die akute Rauchbelastung der Lunge einen weiteren Faktor dar, der die Gefahr eines Atemstillstandes in dieser Situation vermutlich doch signifikant erhöht.

Nachtarios25  20.06.2021, 14:18
@800zorro

Gras im Mischkonsum ist nie gefährlich. Einzig bei lsd oder so kann es überfordern sein aber niemals gefährlich.

Ja, sollte man eher nicht kombinieren.

Tilidin + Benzodiazepine: Es kann zu einem narkoseähnlichen Zustand kommen. Koma und Atemlähmung können mögliche Folgen sein. Lebensgefahr!