Valencia Touristenkarte?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Systeme. Die grünen Karten sind normalerweise aufladbare "Bonos", d. h. du lädst auf eine Karte im Scheckkartenformat entweder Geld (z. B. 5, 10 oder 20 €) oder Fahrten (z. B. 10, 20 oder 30) drauf. Innerstädtisch sind es meist Fahrten, Regional oft Geldbeträge, da die Fahrten dann ja unterschiedlich kosten, je nach Start oder Ziel. Möglicherweise gibt es da auch verschiedene Karten (z. B. universell Geld oder innerstädtisch nur Fahrten). Einfach beim Estanco (die Läden mit dem Tabaco-Schild) fragen oder am Schalter im Bahnhof oder U-Bahnhof.

Normalerweise gibt es auch Monatskarten, insbesondere im innerstädtischen Verkehr. Regional ist das aufgrund der sehr unterschiedlichen Ziele nicht üblich, denn in Spanein werden im Zug oder Bus keine Fahrkarten kontrolliert, sondern nur bei Einstieg bzw. Zugang zum Bahnsteig.

Derzeit sind aber bei der RENFE (spanische Eisenbahngesellschaft) Monatskarten im Nah- und Regionalverkehr ausgesetzt, da Vielfahrer bis auf Weiteres kostenlos S-Bahn (Cercanía) oder Mittelstrecken fahren können. Wenn Spanier oder Residenten z. B. 16 oder mehr Fahrten im 4-Monatszeitraum (Januar-April, Mai-August, September-Dezember) im Nahverkehr nachweisen, bekommen sie den Preis für diese besondere Karte (10 €, Regional 20 €) zurückerstattet. Das hier im Detail zu erklären wäre zu aufwendig. Es betrifft auch nicht Touristen, sondern nur in Spanien gemeldete Personen.

---

Ergänzung:

Hier der link zum Bonobús, das ist eine türkisfarbene Karte:

https://www.emtvalencia.es/ciudadano/index.php?option=com_content&view=article&id=621&Itemid=66#2

Im Vergleich:

  • Einzelfahrt: 1,50 € (1 Stunde beliebig im Nahverkehr Valencias der EMT)
  • 10 Fahrten mit Bonobús-Karte, Normalpreis: 8,50 €
  • 10 Fahrten mit Bonobús-Karte, derzeit: 4,25 (50% Nachlass, nur 42,5 Cent pro Fahrt). Aufgrund dieses Preisnachlasses sind alle anderen Karten, inkl. Rentner etc. teurer. Es ist also zu empfehlen die Bonobús-Karte zu wählen.

Hinzu kommt die Pfandgebühr von 2 € bei Erstausstellung, um das Wegwerfen zu vermeiden. Eine Rückgabe und damit verbundene Rückerstattung der Pfandgebühr ist innerhalb eines Jahres bei gutem Zustand der Karte möglich. Die Karte ist z. B. bei den Tabaco-Shops (Estanco), Schaltern der EMT oder manchen Automaten beliebig aufladbar.

---

Bahnfahren, d. h. RENFE (spanische Eisenbahngesellschaft) im Regional- und Mittelstreckenverkehr:

https://www.renfe.com/es/es/viajar/prepara-tu-viaje/trenes-media-distancia-avant/abonos-media-distancia/media-distancia/abono-gratuito?s_kwcid=AL!11457!3!!!!x!!&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIwrzep5nWiAMV3WpBAh2PUwLdEAAYASAAEgLZOPD_BwE

  • Bono gratuito - derzeit gültiger Gratis-Bonus für alle Vielfahrer. 10 € Pfand für den Regionalverkehr (Cercanías, S-Bahnen, freie Fahrtenwahl), 20 € Pfand für Mittelstrecken (die jedoch vorher ausgewählt werden müssen). Die Pfandgebühr wird zurückerstattet, wenn mehr als 16 Fahrten in einem 4-Monatas-Zeitraum begangen wurden, ein Fahrpreis fällt nicht an. Will heißen: die Fahrten sind dann komplett gratis. Deshalb gibt es bei der Bahn derzeit keine Monatskarten. Nur für Residenten!

Die spanischen Systeme sind da etwas komisch.

Das sind Prepaid-Karten, die lädst du mit Guthaben auf und zahlst dann damit in Bus und Bahn. Mit den Karten sind die Fahrten deutlich günstiger.

So was wie Monatskarten kennen die nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium