Vaillant Gasheizungsanlage F13?
Vaillant VC 126/2-C Gasheizungsanalge Fehleranzeige F13, der Warmwassrspeicherfühler ist defekt, ich habe mit neuen KTY81-210 Speicherfühlr susgetauscht trotzdem zeigt mir die gleiche Fehlermeldung F13, kann mir jemand helfen, danke.
5 Antworten
Tja, die eigentliche Frage ist, ob dir überhaupt sinngemäß zu helfen ist, du also die technischen Zusammenhänge begreifen, und was zu messen ist, auch messen kannst.
Überlege mal gründlicher! Wenn eine Fehlermeldung auf einen Wasserwärmefühler verweist, dann gibt es nicht nur den Fühler, sondern auch eine Leitung(Kabel) dort hin, und einen Programmteil, der diese Fühlerdaten bearbeitet!
Ferner bist du nicht gerade hilfreich in deinen Angaben zu diesem Anlagenproblem.
Kannst du die Speichertemperatur an der Stelle in der der Speicherfühler steckt, auch mit sonstigen Messgeräten ermitteln? Ist der Speicher also kalt und müsste gewärmt werden, oder ist er bereits auf Solltemperatur?
Reagiert die Therme überhaupt auf Temperaturänderungen am Fühler, zeigt sie Temperaturen an? Reagiert sie anzeigemäßig, wenn der Speicherfühler ausgebaut ist und an ein kaltes Glas Wasser und dann an ein warmes Glas Wasser gehalten wird?
Kann es sein, dass ein Speicherfühlerdefekt zuerst irgendwo Quitiert werden muss, oder sollte das automatisch erfolgen? Du gibst keine näheren Zusammenhänge bekannt, erwartest aber umfangreiche Hilfestellungen. ;-)
Danke für eure Rückmeldung. Das war Original Vaillant Speicherfühler. Nr. weiss ich nicht.
Ich habe der defekte Speicherfühler (getrennt) bis zum Anschlag hinein mehrere Mals geschoben, nein,naß war nicht.
Ich habe nur im Foren gelesen das man nicht unbedingt den teuren Vaillant-Ersatzteile kaufen muß, das KTY auch kompatibl ist.
hast du ein orginal vailant fühler verbaut
Ist das der Fühler mit Vaillant Nummer 253552 ?
War der Fühler nass, als Du ihn rausgezogen hast?
eben genau deshalb...!
Fühler raus -> ist nass : dann ist "neuer Fühler" nicht die Lösung...!
so, hab Feierabend
einen schönen Abend!
LG
Komisch, du hast immer dann Feierabend wenn ich etwas kommentierte. ;-)
Ich glaube dich zwar zu verstehen, mit Fühler raus -> ist nass. Aber das deutet nur auf eine undichte Stelle der Steckhülse vom Fühler hin.
Das dürfte normalerweise (bei wasserdichtem Fühler) keinerlei Fehlermeldung der Therme verursachen. Es sei denn, das wäre Absicht.
Dann müsste die Therme nach trocken legen vom Fühler und draußen lassen die Fehlermeldung beseitigen und die Therme starten. Zwar erzeugt sie bald eine Fehlermeldung, weil die Elektronik nach einiger Zeit keinen Temperaturanstieg bemerkt. Das würde aber zeigen, die Elektronik etc funktioniert, daran liegt es nicht.
Du hast mir nicht gesagt, ob dieser Fühler von Vaillant wasserdicht ist, oder nicht.
Muss ich jetzt extra nach dem passenden Ersatzteil suchen, und hoffen dort ein Bild zu sehen zu bekommen?
Woher weißt du, ob Vaillant diesen Sensortyp KTY81-210 verbaut hat?
Wieso fragst du so, ist der Sensor nicht innerhalb einer vergossenen und somit wasserdichten Metallhülle verbaut? Ich hätte sowas von einem Markenhersteller erwartet! Ansonsten hätte ich mir so etwas wasserdicht gebaut! ich verwende für meine Heizungsregelung die wasserdichten Sensoren der DS18B20 Gruppe.
Damit messe ich Teichwasser, Zisternenwasser, alle Heizkreise sehr genau.