Heizungsproblem Vaillant Turbo Tec

4 Antworten

Hallo,

bei meiner Heizung ist es umgekehrt, das heisst sie schaltet ein, wenn ich die innere Verkleidung entferne! wenn ich die innere Blechverkleidung ( nicht die Dichtungswaende) die auch mit einem kleinen Sichtfenster versehen ist, darauf montiere, beim einschalten geht es auf stoerung, entferne die Verkleidung und resetiere ich die Anlage, kann wieder anspringen. Weiss jemand den Grund?

Hallo Wolle1128,

nimm mal einen der Schläuche und sauge leicht daran. Die Druckdose sollte dann schalten und die Gasarmatur freigeben, das Gerät startet. Wenn das nicht passiert, ist die Druckdose defekt, auch wenn der Installateur diese erneuert haben sollte. Schaltet sich die Therme ein, ist wirklich der Lüfter nicht in Ordnung, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Aber bitte nur leicht saugen an dem Schlauch, es reicht schon ein sehr geringer Unterdruck.

  1. Prüfen ob lüfter laüft
  2. Läuft Lüfter schläüche und druckdose prüfen
  3. Düse die an den Schlächen hängt oft verschmutzt oder verkalkt prüfen
  4. Manche Geräte laufen nur an bei geschlossener Brennkammer bedeutet Verkleidung muss dicht geschlossen sein.

Vermute mal das die Venturidüse die druck auf die Druckdose leitet verstopft ist.

Wenn die Druckdose in Ordnung ist, halte ich es für warscheinlicher (als die Lüfterdrehzahl), daß die Druckabname in der Abgasleitung verschmutzt ist. Durch Kondensat und Verbrennungsrückstände kann sie sich zusetzen und dann natürlich den Druck nicht weiterleiten. Aber auch die "Unterdruckseite" sollte mal kontrolliert werden. Sitzt die Haube richtig, oder kann dort Nebenluft gezogen werden. Auch das kann eine Ursache sein!