Flamme der Gastherme ist aus

Bild von der Gastherme - (Handwerk, Gas, Warmwasser)

6 Antworten

Was muss ich tun damit die Flamme wieder anspringt?

Den Vermieter anrufen und einen Fachmann schicken lassen. Solange eine Srörung vorliegt, strömt auch kein Gas, das gezündet werden könnte :-O

G imager761

Die Therme sieht nicht so aus, als ob DU daran herumhantieren solltest. Ruf den Hausmeister an und mache im Feuer unter dem Popo.

Bei den "Schmauchspuren" am Gehäuse, würde ich nirgendwo dran rumdrücken....

Sovebaemse  27.07.2022, 17:51

Die Schmauchspuren hatten wir bei uns auch, weil wir manchmal mit einem Streichholz angezündet haben. Das hat nicht zwingend mit einem Problem oder Defekt zu tun.

minikruemmel
Beitragsersteller

Die schmauchspuren waren auch schon vorher dran

XXungerechtXX  16.09.2014, 10:28
@minikruemmel

Ja, dass macht das Ganze aber nicht besser! Bei einer Anlage, mit einem anständigen Wartungsintervall passiert das nicht!

Ich sag ja auch nicht, dass du daran Schuld bist, nur wenn die Therme nicht gewartet wird, dann fehlt mir der Glaube daran, dass auch der Schornstein frei ist...gerade jetzt nach der Sommerzeit....

Probier mal den Schieber ganz nach links und dann die linke Taste und die rote Taste.

Bei meinem dlh hab ich nur einen Schieber mit den Symbolen und eine Funktentaste, daher die Idee-

Ansonsten vllt. einen Nachbar fragen, möglicherweise wurden im ganzen Haus die gleichen Modelle eingebaut

Schlabberinski  16.09.2014, 10:12

du hast unten noch einen Drehknopf, könnte auch sein, dass der für die Gaszufuhr ist und absperrt.

ABer beesser ist wohl, Du rufst eine Fachfrau (oder -mann)

Vermutlich verstopfte Zündbrennerdüse. Für den Fachmann keine große Sache.

den fachmann rufen

wird das dingen jährlich gewartet?

die müssen jährlich gewartet werden

oder alle 2, keine ahnung genau

kann man auf den mieter abwälzen

minikruemmel
Beitragsersteller

Wasserbeuler müssen gewartet werden? Wohne hier erst seit einem monat

SharpDressedMan  16.09.2014, 10:13
@minikruemmel

ja, die dinger müssen in intervallen gewartet werden

man kann die verpflichtung dazu auf den mieter abwälzen, im mietvertrag, guck mal rein

wenn nicht, müsste der vermieter die warten, aber die kosten musst du immer tragen, gehört zu den heizkosten

kostet ca 80€ die wartung

aber ruf einfach den vermieter an jetzt, nicht auf eigene rechnung machen

reparaturen muss er bezahlen, wartung halt nicht