Vailant vcw 180 zündet im heizungsmodus nicht?

3 Antworten

Schaltet sich das Vorrang-Umschalt-Ventil den um(kann man auch mal vorsichtig mit der Hand öffnen ) ?(ist rechts hinten unter der Schutzkappe) Oder eins der Servo-Ventile ist fest bzw. verstopft mit Kalk,der kann sich auch in den winzigen Röhrchen ansammeln.

Keine Ahnung, wie die Vaillant-Regelung genau funktioniert, aber für die Heizungswärmeabgabe gibt es Bedingungen.

Schau mal, ab der Aussentemperaturfühler OK ist - ab 22Grad Celsius gibt es vielleicht gar keine Heizung. Oder der Regler meint die Vorlauftemperatur sei zu heiß, auch hier mal den Sensor checken.

Sonst bleibt nicht viel übrig als mal den Kundendienst zu rufen.

....ist Druck auf der Heizung vorhanden? Wo steht der Zeiger bei der Anzeige mit der Aufschrift "bar"? Im günstigstem Fall fehlt dort nur Wasser. Dagegen spräche natürlich, dass sie im Warmwasserbetrieb und im Schornsteinfegermodus startet. Und natürlich, dass jemand der den Startablauf kennt und das Fehlen der Zündung bemerkt und exakt benennen kann sicher auch mal darauf geschaut hat.

Kabel01
Beitragsersteller

Druck ist vorhanden 1,4Bar bei ca 5m Abgasrohr. Sollte eigentlich reichen.

Tuedelsen  27.09.2020, 10:08
@Kabel01

....das reicht! Läuft das Gebläse beim Start irgendwie hörbar langsamer als beim Warmwasser/ im Sch-Betr.? Geht das Gerät auf Störung (wenn ja: Gibt es ein Display, auf dem, meist blinkend, ein Störcode angezeigt wird und was sagt die Bedienungsanleitung dazu?) Oder nudelt das Gebläse lustig weiter?