Vaiana Filmname im Englischen?

3 Antworten

Weil es eine Miniserie gibt names Moana in der es um das Leben der Pornodarstellerin Moana Pozzi geht und man Angst hatte das es zu verwechslungen kommen könnte. Und deswegen wurde in Deutschland, Frankreich und Spanien aus Moana Vaiana.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

didyoutalktome2
Beitragsersteller

Ja aber warum heißt sie dann auch auf Englisch Vaiana?

Mit Moana ist nicht das Mädchen gemeint.

Auf Maori bedeutet Moana das Meer, Ozean, große Wasserfläche.

Da es aber Verwechselungen mit einer Pornodarstellerin geben könnte, hat Disney den Film umbenannt in Vaiana.

Im Original behalten sie aber "Ozean" bei

didyoutalktome2
Beitragsersteller

Äh doch damit ist schon das Mädchen gemeint. Sie singt ja später auch "I am Moana!" (zumindest in der amerikanischen englischen Version)

Sunnyday1981  13.07.2024, 23:18
@didyoutalktome2

Ja sie singt es, aber sie heißt nicht so. Sondern es ist IHR Bezug zum Ozean den sie da besingt.

didyoutalktome2
Beitragsersteller
@Sunnyday1981

Glaub da hat jemand den Film falsch verstanden. Vaiana/Moana sind ihre Namen. Moana halt so viel ich weiß in der amerikanischen englischen Version

Das ist die europäische englische Version, also quasi für England.

Der Grund, wieso sie in Europa Vaiana heißt, ist ja wegen der europäischen Porno-Darstellerin, die sich Moana nennt. Deshalb heißt sie in allen europäischen Fassungen Vaiana.

Die amerikanische Fassung, wo sie Moana heißt, findet man hier leider nicht so einfach.