VÄ/PÄ über Standesamt - TRANS?
Ich wollte gerne wissen, ob es noch funktioniert als ftm-transgender die VÄ/PÄ über das Standesamt (ohne Gutachten und Gericht und Anhörung) zu machen. Das Gesetz, welches für Intersexuelle erfasst wurde, weißt nämlich Lücken auf, die Transgender ebenfalls nutzen können. Jedoch finde ich dazu nichts aktuelles und würde gerne wissen, ob das immer noch funktioniert.
5 Stimmen
2 Antworten
Ist etwas kompliziert.
Manche Standesämter machen das noch, manche weigern sich, aber selbst wenn sie sich weigern soll man sogar dagegen klagen können. Wenn du diesen Weg gehen möchtest solltest du es einfach ausprobieren und erstmal gucken ob du Glück hast.
Mittlerweile gibt es sogar mehrere Gutachten dazu, die zugunste nicht-Intersexueller trans*Personen sind: https://pstg45b.de/informationen/urteile/
Auf dieser Website findest du auch noch mehr Informationen.
Nein, soweit ich weiß meist nicht. Zur "Absicherung" wurde bei den meisten Standesämtern festgelegt, dass der spezifische Grund für die Intersexualität nun angegeben sein muss, um eben sowas zu verhindern. Ist sehr mies, ich weiß. Ich habs selbst versucht und wurde auch abgelehnt. Ich würde es aber auch nicht unbedingt empfehlen, da ich von meinem Psychologen weiß, dass einigen trans Leuten, die das geschafft haben, nun Hormone und Operationen verweigert werden, da sie ja nicht trans, sondern inter seien.