V-Tech Spielcomputer Genius Leader 6000 SL Schaltpläne?

3 Antworten

ich habe selbst diesen computer

ich betreibe ihn aus leidenschaft und kann dir sagen dass es damals erstens zusatzkassen für diesen rechner gab. 2 die bei diesem port nützlich sind sind die kassetten "super speicher" und "tabellenkallkulation"

den super speicher gab es mit 32 kb speicherplatz um textdokumente und basic programme abzuspeichern da der laptop keinen internen speicher besitzt.

die textdokumente konnten über den port hinten an einen drucker angeschlossen werden und ausgedrckt werden.

tabellenkallkulation war eine sensation zu seiner zeit, da die kassette sowohl das programm als auch speicher für diese excel artigen dateien enthielt, diese konnten ebenfalls ausgedruckt werden.

aber auch filesharing war über diesen port möglich,ich habe das letzte exemplar des sogenannten "Vtech power link" welcher an der einen den anschluss über diesen seriellen port am laptop mit einer dazugehörenden software auf floppy disk ist es möglich die dateien hin und her zu browsen. ausserdem war es möglich die spiele auf dem pc zu spielen.

etwas was ich leider verpasst habe und was als verschollen gillt ist das mindestens 900 euro werte email set womit man über modem emails versenden konnte. mehr kann ich dir zu diesem set leider nicht sagen...

ich selbst arbeite sogar gerade daran die software dieses laptops als ms dos anwendung zum download zu stellen.

wenn du auf yt gehst,kannst du dir die frühere version (leader 4004 quarto l) ansehen,dieser laptop ist genau gleich mit den funktionen nur mit dem unterschied dass der leader 6000 sl 100 mal mehr grafiken und ram hat

bzw er ist schneller

aber die funktionen bleiben gleich.

wenn deu einen sohn hast ist das hier die beste vorbereitung auf den schulweg da er hiermit seine hausaufgaben machen kann ohne die versuchung videospiele zu spielen oder videos auf yt zu schauen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:Hobby

Silberfan
Beitragsersteller

Ich bräuchte lediglich die Pinbelegung der Schnittstelle für den Drucker. Damit ich weis ob es Unterschiede zur PC Standard Schnittstelle hat.

Kannst du mal das Innenleben in der Nähe des Anschlusses abfotografieren ?

vielleicht kann man dann mehr dazu sagen...

Weil der Parallelport hatte ja 8 Parallele Datenleitungen - 8 Bit eben...

und eventuell hats da drin ICs, welche Aufschluß über den Anschluss geben...

Silberfan
Beitragsersteller

Das wird wahrscheinlich erst am WE möglich sein ,da kann ich näheres dazu in Bildern liefern. Ich bin der Meinung das ich mal über die Chips da rin mal recherchiert hab und nichts dazu gefunden. Kann sein das du da mehr Glück hast als ich.

deruser1973  07.02.2019, 10:07
@Silberfan

Hmmm.. Was auch sein kann, ist dass der USB - Paralleladapter nicht mit den Druckern funktioniert..

Hast du keinen echten Parallelport, an irgendeinem alten Läppi ?

Silberfan
Beitragsersteller
@deruser1973

Nen echten Parallelport ist heute schwer zu kriegen . die meisten Pc Systeme haben kein PCI mehr oder generell einen Parallelport direkt on Board

Ich hab versucht am WE den zu öffnen musste aber aus Zeitgründen abbrechen . Muss erstmal morgen einige Feiern durchstehen und wenn nichts dazwischenkommt (hoffe ich mal) dann kommen am WE die bilder vom port am Spielcomputer. Vielleicht lässt sich da was ableiten.

was mir ins auge gestochen hat ist, dass du die limitierte edition besitzt. die ist im netz locker 50 euro wert, also pass auf dass du nichts zerkratzt :D