UV Licht für Zimmerpflanzen wirkungsvoll?

2 Antworten

Hier helfen tatsächlich nur Pflanzenlampen, die ein blaues und rotes Licht abgeben.

Theoretisch wäre das natürlich im dunklen Flur machbar, es stellt sich halt die Frage, ob man mit einem violetten Licht leben kann.

RegenWein
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Da hätte ich gleich noch die Frage, müsste die Leuchte dann den ganzen Tag aktiviert sein? Oder reicht es, wenn ich sie Abends für ein paar Stunden bescheine? … und das Licht muss von oben kommen, oder?

ChristianLE  21.09.2017, 11:36
@RegenWein

Oder reicht es, wenn ich sieAbends für ein paar Stunden nur bescheine?

Du musst ein künstliches Sonnenlicht erzeugen, d.h. die Lampe muss dann an sein, wenn draußen die Sonne scheint. Ein paar Stunden dürften da nicht reichen.

und das Licht muss von obenkommen, oder?

Das sollte schon so sein. Pflanzen wachsen immer in Richtung des Lichts. Steht die Lampe seitlich, wird die Pflanze auch zur Seite wachsen.

UV nicht, blau und rot. Dafür gibts Pflanzenlampen, inzwischen auch mit LEDs. Ich würde trotzdem dort eher Pflanzen hin stellen, die mit weniger Licht auskommen