UV-C durch Glas?
Hallo.
Ich habe folgendes Problem: Meine Schlange hat in ihrem Terrarium direkt neben der Glasscheibe (6mm stärke) einen Tunnel ins Substrat gegraben, in dem es jetzt leicht schimmelt. Ich könnte natürlich das Substrat austauschen, oder warten, bis die Asseln den Schimmel fressen, aber ich hab mich gefragt, ob man das auch mit einer starken UV-C Lampe beseitigen könnte? Ich habe aus verschiedenen quellen gehört, dass es nicht funktioniert, weil standart Glas das UV-C zu stark absorbiert, aber von anderen Leuten habe ich wieder gehört, dass es sehr wohl funktioniert, solange die Lampe genug Leistung hat. Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas?
1 Stimme
2 Antworten
Üblicherweise wird die Hg-Emissionslinie bei 254 nm für die Desinfektion verwendet. Da lässt normales Glas weniger als 1 Promille des Lichts durch, Du bräuchtest also eine Lampe, die mehr als tausendfach stärker ist als eine für die Desinfektion ohne Glasscheibe.
https://www.pgo-online.com/de/kurven/pdfkurven/D/B270UV250410115d.pdf
'Stark absorbiert' heißt nicht, dass nichts durchkommt. Von daher ist die Aussage, dass die Lampe nur genug Leistung haben muß, richtig.