Uunterschied schloss und residenz?

4 Antworten

Eine Residenz kann alles mögliche sein, z.B. Seniorenresidenz, ein Schloss hat einen bestimmten Baustil.

Residieren (wohnen) kann man ĂŒberall. Ein Baumhaus kann auch eine Residenz sein.

Schloß ist das GebĂ€ude Residenz ist wo der Besitzer drin wohnt residiert. Oder gesagt Amtssitz. Dies kann ein Schloss, Burg oder oder sein.

Meiner Erinnerung nach ist ein Schloss das GebÀude, in dem regiert und gewohnt wird, mit Hofstaat, Wachen und all dem Kram, eine Residenz ist eine reine Wohnanlage mit GÀrten usw. also ohne "politische" Funktion (als GebÀude).

Residenz kommt von residieren, also wohnen.