UTV mit 16?

DaKaBo  01.07.2023, 22:47

Was für einen Führerschein hast du?

Roque191139
Beitragsersteller

Noch gar kein, ich frage ja um den entsprechenden dann zu machen

1 Antwort

Es kommt drauf an, als was das Fahrzeug zugelassen ist, bzw. zugelassen werden soll. Denn wenn es zu der Frage kommt, ob du ein Fahrzeug fahren darfst oder nicht, kommt es schlichtweg darauf an, was im Fahrzeugschein steht.

Wenn du dein UTV als landwirtschaftliches Fahrzeug zulassen willst, gibts halt Vorschriften für landwirtschaftliche Fahrzeuge, die dein UTV dafür einhalten muss.

Und wenn du es als PKW zulassen willst, gibt es andere Vorschriften, eben jene für PKWs, die dein UTV dafür einhalten muss.

als ich ein bisschen gekuckt habe hab ich nur gefunden das man dafür einen traktorführerschein brauch, damit darf man ja bestimmte UTV‘s mit maximal 40 kmh fahren (mit 16)

Ja. Wenn das UTV als landwirtschaftliches Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h zugelassen ist, darfst du damit mit Führerscheinklasse L fahren.

Achtung: Führerscheinklasse L ist auch auf den land- oder forstwirtschaftlichen Zweck der Fahrt beschränkt. Du darfst damit nicht zur Schule fahren!

und dann wenn man 18 ist verfällt die geschwindigkeits begrenzung…

Ja, wenn du 18 bist und eine Fahrerlaubnis der Klasse B hast, darfst du UTVs fahren, die als PKW zugelassen sind.

Wenn du nur Führerscheinklasse L hast, bleibt es aber auch mit 18 noch beim landwirtschaftlichen Fahrzeug, den 40 km/h und dem LoF-Zweck deiner Fahrt.

Roque191139
Beitragsersteller

Würd es denn vielleicht noch einen führerschein geben mit dem man über straße fahren darf dann?

also ab 16

RedPanther  02.07.2023, 10:53
@Roque191139

Hab ein Bisschen recherchiert.

Es gibt ja diese 45 km/h Autos mit max. 50 ccm und einem Leergewicht von max. 425 kg. Die du mit dem AM-Führerschein (also dem Mofa-Führerschein) fahren darfst. AM kannst du mit 16 (oder sogar schon mit 15?) machen.

Da sollten sich eigentlich auch UTVs finden lassen, die das einhalten.

Roque191139
Beitragsersteller
@RedPanther

Jo, hab ich auch schonmal gelesen, war auch schon mal ein thema, aber hab mir gedacht leiber spar ich mir die 15000€ und hom mir 1 jahr später wenn ich 17 bin ein richtiges auto.

aber ein UTV währe halt was was man auch mit 18 noch als hobby fahren kann.

wirklich schwierig das ganze, und leider gibts auch keine UTV‘s die das einhalten, da 125ccm für ein allrad einfach zu wenig sind…

lieber hole ich mir so ein UTV mit traktorführerschein und fahre dann über feldwegen und im wald ein bisschen rum.

zur schule mächte ich sowieso weiterhin mit dem fahrrad fahren.

Danke für die hilfe auf jeden fall!